Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt26/2022 Transgender

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

LGBTQIA* : Was ist Geschlecht, was sexuelle Identität, was inter?

Bei der Frage nach dem Selbst geht es auch um sexuelle und geschlechtliche Identität. Was ist das? Und wieso ist der Begriff »falscher Körper« schwierig? Die wichtigsten Antworten.

Jugendliche : Um zu Jakob zu werden, musste Anna kämpfen

Der Hass auf den Körper begann mit der Pubertät. Dann kam die Depression. Jakob Lorenz ist trans. Sein Beispiel zeigt, wie wichtig es für Jugendliche ist, sich selbst zu finden.

Neurobiologie : Ähnlich, aber nicht identisch

Im August 2021 schrieb die neuseeländische Gewichtheberin Laurel Hubbard Geschichte: Als erste bekennende Transgenderperson nahm sie an den Olympischen Spielen …

European Network for the Investigation of Gender Incongruence : Den Wandel verstehen

Forschende und Teilnehmende erzählen über eine einzigartige Studie für Transgender-Personen.

Trans-Operationen : »Ein Klitorisnerv wird an den neuen Penis angeschlossen«

Manche Transpersonen wollen ihren Körper anpassen. Der Chirurg Sebastian Dietrich operiert sie. »Bis ich helfen kann, haben die Menschen viel leisten müssen«, sagt er im Interview.

detektor.fm : Stimmtherapie für Transfrauen

Podcast: Wie können Transfrauen eine höhere Stimme bekommen?

Geschlecht im Wandel : Sie möchte doch nur sie selbst sein

Ich bin trans, ich bin ein Mann. Davon war Sabeth Blank nach leidvollen Jahren überzeugt. Sie nahm Testosteron, ließ sich die Brust nehmen und stellte fest: Auch das bin nicht ich.

Institut für Sexualwissenschaft : Die vergessene Geschichte der ersten Trans-Klinik der Welt

Vor mehr als 100 Jahren gründete ein jüdischer Arzt das Institut für Sexualforschung in Berlin – einen sicheren Ort für Menschen, die nicht in traditionelle Kategorien passten.

Persönliches Umfeld : Ich und die Gruppe

Im Frühjahr 2021 forderten 185 Schauspielerinnen und Schauspieler, die sich als schwul, lesbisch, transgender oder nicht binär geoutet hatten, mit der #actout …
Erschienen am: 04.07.2022

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Spektrum - Die Woche – Wissenschaft im Jahresrückblick

Auswirkungen von Tai-Chi auf das Gehirn, die Wasserkrise im Panamakanal, neue Theorien für die Thermodynamik und ein Kind, das König sein wollte: in dieser Ausgabe haben wir die wichtigsten Wissenschaftsthemen des Jahres 2023 für Sie zusammengestellt.

Spektrum - Die Woche – Stephen Hawking lag mit Schwarzen Löchern falsch

Aufruhr in der Physik: 60 Jahre lang wurde die Theorie der unendlich großen Schwerkraft im Kern von Schwarzen Löchern allgemein angenommen. Nun sorgt der Mathematiker Roy Kerr für Zweifel. Lag Hawking falsch? Außerdem in der »Woche«: Warum es für manche Menschen unmöglich scheint, »Nein« zu sagen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.