Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt1/2021 Eine Frage des Vertrauens

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Der Glaube an andere : Verlass dich auf mich!

Ständig bauen wir – bewusst oder unbewusst – auf andere. Je stärker wir an das Gute auch in ­fremden Personen glauben, desto mehr profitiert die gesamte Gruppe.

Soziale Wahrnehmung : Der erste Eindruck

Um andere zu beurteilen, verarbeitet unser Gehirn viele, oft subtile Merkmale des Gegenübers. Richtig ist der erste Eindruck selten – doch er beeinflusst unser Verhalten.

Misstrauen : Du bist mir fremd

Um Unbekannte einzuschätzen, vergleichen wir unbewusst ihr Aussehen mit dem Äußeren uns bekannter Personen.

Kommunikation : Wie man Gräben überwindet

Ein Forschungsteam aus den USA hat herausgefunden, wie man in Diskussionen Offenheit signalisiert. Man kann es lernen.

Menschenkenntnis : Wie gut können wir Lügen erkennen?

Nicht sonderlich gut, wie die Forschung zeigt! Doch es gibt ein paar Merkmale, in denen sich Lüge und Wahrheit unterscheiden.

Geheimnisse : Pssst!

Wir alle hüten das ein oder andere Geheimnis, der Wissenschaftler Michael Slepian hat Tausende analysiert. Was behalten Menschen lieber für sich – und weshalb?

Persönlichkeit : Die Kunst, sich selbst zu vertrauen

Was wir tun können, wenn Zweifel an uns nagen, und wie schon Eltern ihren Kindern eine gesunde Portion Selbstvertrauen mit auf den Weg geben.

Intuition : Die Stimme aus dem Inneren

Die Welt wird immer komplexer, das Treffen von Entscheidungen zunehmend schwieriger. Sollten wir eher rational abwägen oder lieber auf unser Bauchgefühl vertrauen?

Rationalität : Fünf Säulen der Vernunft

Was ist Rationalität? Forscher sehen darin einen Weg, ­Unsicherheit zu bewältigen.

Mit Unsicherheit umgehen : »Wir brauchen Entscheidungskompetenz«

Kluge Entscheidungen sind eine Kunst – vor allem, weil man dabei Unsicherheit managen muss.
Erschienen am: 11.01.2021

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum - Die Woche – Wie ich atme, so fühle ich

Ganz unbemerkt atmen wir täglich zirka 20.000-mal ein und wieder aus. Dabei ist das, was währenddessen in unserem Körper passiert, alles andere als banal. Und wird sogar von unserem Gemüt beeinflusst. Lesen Sie in der aktuellen »Woche«, wie die Teamarbeit von Hirn und Lunge gelingt.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.