Cover

Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Im Abflug

Urzeit : Die größten Vögel aller Zeiten

Die größten flugfähigen Vögel starben vor 3 Millionen Jahren aus – nach 50 Millionen Jahren unbestrittener Herrschaft der Lüfte. Aber warum? Und wie konnten sie überhaupt fliegen?
Feinmaschige Netze fange Vögel aller Art - auch wenn sie eigentlich geschützt sind wie dieser Pirol.

Singvogeljagd : Europas schwarzes Loch für Vögel

Singvögel gelten in Zypern als kulinarische Delikatesse. Doch auch wenn die Jagd verboten ist, steigen die Fangzahlen stetig und könnten bald zur Bedrohung seltener Arten werden.
Kakadu mit Pappe

Werkzeuggebrauch : Kakadus wissen sich auch mit Pappkarton zu helfen

Ob Holz, verzweigte Äste oder ein Stück Pappe: Pfiffige Goffinkakadus können ein- und dasselbe Werkzeug aus fast jedem Material herstellen, zeigt ein eindrucksvolles Video.
Fregattvögel sind Meister der Lüfte und ntuzen die Thermik perfekt aus

Vogelflug : Monatelang in der Luft

Fregattvögel sind oft wochenlang über dem Meer unterwegs. Landungen vermeiden sie dabei tunlichst. Wie bleiben sie so lange in der Luft?
Sekretär

Jagdtechnik : Der agilste Kickboxer des Tierreichs

Der afrikanische Sekretär ist ein sehr untypischer Greifvogel: Er stolziert durch die Savanne und tötet seine Beute mit Fußtritten - in rekordverdächtiger Manier.
Kampfläufer-Satellitenmännchen

Geschlechtsbestimmung : Ein Mann ist nicht genug

Beim Kampfläufer ist vieles anders als im großen Rest der Tierwelt. Warum, haben Genetiker jetzt herausgefunden: Ein "Supergen" macht aus einem Männertyp derer drei.
Kuckuckskind

Brutparasitismus : Stinkende Kuckuckskinder bieten Schutz

Kuckuckskinder schaden ihrem Wirt - dieses Vorurteil stimmt nicht immer. Ihre Ausdünstungen kommen auch den Stiefgeschwistern zugute.
Darwinfink Geospiza Magnirostris

Genetik : Wie die Darwinfinken zu ihren unterschiedlichen Schnabelformen kamen

Ein Genanalyse offenbart jene Erbgutabschnitte, die die Evolution der Darwinfinken beflügelt haben.
Rotkehlchen werden im Winter in Bodennähe gefüttert.

Ökologie : Die 5 wichtigsten Fragen zur Vogelfütterung

Schadet Vogelfütterung mehr, als dass sie nutzt? Falsch verstandene Tierliebe oder überlebenswichtig?
Geier

Artenvielfalt : Die Geierkrise weitet sich aus

Die Rote Liste der gefährdeten Arten belegt: Aasfresser gehören mittlerweile zu den am stärksten bedrohten Tiergruppen der Erde.
Buntspecht

Anatomie : Warum bekommt der Specht beim Hämmern kein Kopfweh?

Bis zu 20-mal pro Sekunde hämmert der Specht unermüdlich auch auf härtestes Holz ein - und von Kopfschmerzen keine Spur.
Rotkehlchen werden im Winter in Bodennähe gefüttert.

Physiologie : Wieso erfrieren Vögeln im Winter nicht die Füße?

Vogelfüße sind meist dünn und nackt und vermitteln den Eindruck, als müssten ihre Besitzer bei eisigem Wetter viel Wärme darüber verlieren.
Bei diesen Papageien auf einem indonesischen Vogelmarkt handelt es sich um geschützte Arten, ihr Verkauf ist verboten. Aber nur in der Theorie: Der Handel wird nicht geahndet.

Rote Liste 2016 : Hunderte neue Vogelarten, dutzende bedroht

Europas seltenster Fink lebt auf Gran Canaria. Das ist eine der Überraschungen der neuen Roten Liste bedrohter Arten. Sie zeigt: Es gibt 10 Prozent mehr Singvogelarten als gedacht.
Die bislang umfangreichste Genomuntersuchung der Vogelfamilie wirbelte den Stammbaum stark durcheinander.

Systematik : Der Stammbaum der Vögel

Vögel sind die Nachfahren der Dinosaurier - und profitierten von deren Aussterben. Und alle Landvögel stammen überraschend von nur einem Spitzenräuber ab.
Archaeopteryx-Fossil

Evolution : Als die Federn fliegen lernten

Federn entstanden nicht zum Fliegen – und die ersten »Flügel« der Vogelvorfahren wahrscheinlich auch nicht.
Graugänse im Schwarm

Vogelgesang : Frühes Schnattern

Ein ausgestorbener Gänsevogel der Kreidezeit besaß bereits den für Vögel typischen Stimmkopf.
Ziehende Kraniche vor der Sonne

Zugvögel : 10 rekordverdächtige Fernreisende

Amsel, Drossel, Fink und Star - alle Vögel sind schon da. Doch wie finden die Zugvögel ihr Ziel? Warum reisen manche interkontinental? Und wer sind die Rekordhalter?

Katzen - Unsere wilden Begleiter

Spektrum Kompakt – Katzen - Unsere wilden Begleiter

Unser 100. Kompakt widmen wir - was liegt für eine digitale Publikation nahe? Genau: den Katzen. Von der Samtpfote bis zur Kratzbürste faszinieren und begleiten sie den Menschen seit Jahrtausenden. Vielleicht machen die Eigenständigkeit und Wildheit den Reiz dieser beliebten Haustiere aus?

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2016

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2016: Brennpunkte der Evolution

Tyrannosaurier: Ihr langer Weg zur Spitze • Archaeopteryx & Co: Wie die Urvögel fliegen lernten • Mammuts: Kälteschutz durch ein besonderes Hämoglobin

Evolution - Leben im Wandel

Spektrum Kompakt – Evolution - Leben im Wandel

Arten verändern sich: Was zu Zeiten Darwins noch revolutionär war, gehört heute zum allgemeinen Wissen. Doch was hat er wirklich gesagt, warum verläuft Evolution manchmal blitzschnell, und muss die Evolutionstheorie inzwischen überarbeitet werden?