Spektrum Kompakt11/2016 Was ist Zeit?

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Zeit-Tarnkappen : Versteckspiel in den Lücken der Zeit

Den Traum von der Unsichtbarkeit gibt es nicht nur für Raumdimensionen: Mit Hilfe von Zeit-Tarnkappen lassen Forscher Ereignisse verschwinden - als wären sie nie geschehen.

Was ist Zeit? (Teil 1) : Von kosmischen Zyklen zum kosmologischen Zeitpfeil

Die Zeit ist eng mit kosmischen Vorgängen verknüpft - und kennt nur eine Richtung: ein Essay des Astrophysikers Andreas Müller.

Gravitationsgesetze : Suche nach dem Ursprung der Zeit

Mit mathematischen Kniffen zeigt sich ein neuer Ansatz, allein aus Newtons Gravitationsgesetz die Richtung des Zeitpfeils zu verstehen.

Vergangenheitskult in Babylonien : Im Rückwärtsgang in die Zukunft

Nach dem Zeitverständis des Alten Orients lag das Ideal von Gesellschaft und Staatswesen keineswegs in einer besseren Zukunft,sondern in einer fernen Vergangenheit.

Synchronisation : Feine Abstimmung

Innere Taktgeber sorgen dafür, dass unsere Organe zeitlich aufeinander abgestimmt funktionieren. Störungen in ihrer Synchronisation können zu schweren Krankheiten führen.

Was ist Zeit? (Teil 2) : Die Sichtweise der modernen Physik

Einstein erkannte, dass Zeit relativ ist. Die Quantenphysik eröffnete eine neue Sicht auf den Zeitbegriff dessen Erforschung bis heute nicht abgeschlossen ist.

Phänomen Zeit : Vom Werden der Zukunft

Erst die Erfindungen des Mittelalters ermöglichten unsere heutige Vorstellung einer linearen, auf eine ergebnisoffene Zukunft hinlaufenden Zeit.

Die Geschichte der Zeitmessung : Wasserdiebinnen vor Gericht

Einst maß man die Zeit mit Feuer, Wasser und Sonnenlicht. Oder mit Blumen. Es dauerte lange, bis sich das mechanische Uhrwerk durchsetzte.

Quantenmechanik : Quantenphysik erlaubt die Zeitreise

Kann man in die Vergangenheit reisen und seinen Großvater umbringen? Ein Modell mit Photonen zeigt, dass die Quantenmechanik diesen Widerspruch aufheben kann.

Wahrnehmung : Wie entsteht unser Gefühl für die Zeit?

Selbstwahrnehmung und Zeiterleben scheinen untrennbar miteinander verbunden zu sein.
Erschienen am: 21.03.2016

Spektrum Kompakt – Facetten des Winters

Die kalte Jahreszeit bedeutet Schnee, Eis und Frost. Solche Bedingungen bringen Wetterphänomene, jedoch auch Gefahren mit sich. Die Tierwelt findet hierfür originelle Überlebensstrategien, die sie nun für den Klimawandel anpassen muss - und auch der Mensch erfährt einen sich verändernden Winter.