Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche30/2016 Stärker als ein Stier

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Zukunft der Doktorarbeit : Die Prüfung auf den Prüfstand

Die Art und Weise, wie man heutzutage an seinen Doktor gelangt, ist stark verbesserungswürdig. Darin sind sich fast alle einig. Doch gibt es überhaupt eine brauchbare Alternative?

Wechseljahre : Irrungen und Wirrungen der Hormontherapie

Sie wurden gepriesen, verteufelt, teilweise wieder rehabilitiert, und die Patientinnen sind ratlos: Experten streiten über Hormone in der Menopause.

Morde von München : Was treibt Amokläufer an?

Ich-Schwäche, Depression, Migrationshintergrund: Der Psychiater Harald Dreßing kritisiert Äußerungen von Politik und Staatsanwaltschaft zur Tat von München.

Artenschutz : Stärker als ein Stier

Auerochsen waren die mächtigsten Wildrinder Europas. Sie starben aber leider aus. Ein neues Zuchtprogramm soll sie wieder erschaffen und in die Freiheit bringen.

Planetenforschung : Jupiters lärmender Wirbelsturm

Schallwellen vom Großen Roten Fleck auf Jupiter, dem größten Wirbelsturm des Sonnensystems, heizen die darüber befindliche Hochatmosphäre stark auf.

Gravitationslinse : Das galaktische Horus-Auge

Wie ein Sechser im Lotto, sagen die Entdecker: Das Subaru-Teleskop fotografierte eine extrem seltene Doppelgravitationslinse.

Konfliktforschung : Klimakriege zwischen den Völkern

In Gebieten mit verschiedenen Ethnien steigt durch Klimakatastrophen das Risiko für Auseinandersetzungen. Der Klimawandel wird das Problem noch verschärfen.

Flechten : Noch 'n Pilz!

Seit 140 Jahren gelten Flechten als Paradebeispiel einer Symbiose zweier Partner. Doch jetzt zeigt sich: Das stimmt so überhaupt nicht.

Invasive Arten : Neuseeland will rattenfrei werden

Der Inselstaat leidet unter eingeschleppten Arten - und bekämpft diese erfolgreich. Bis 2050 soll das gesamte Land von bestimmten Schädlingen befreit werden.

Mutualismus : Wo Mensch und Vogel ein Team bilden

In einem Dorf in Mosambik hat sich eine nützliche Beziehung zwischen den Dorfbewohnern und einer Vogelart entwickelt. Beide helfen sich bei der Suche nach Honig.
Erschienen am: 28.07.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.