Direkt zum Inhalt

Spektrum Psychologie3/2023 Stille

EUR 4,99 (Download)
EUR 6,50 (Print)
EUR 4,99 (Download)
EUR 6,50 (Print)
Auch enthalten in

Spektrum Psychologie3/2023 Stille

Inhalte dieser Ausgabe

Interozeption : Unser unbewusstes Gespür für Lügen

Wenn wir belogen werden, merken wir das in der Regel nicht. Der Körper hingegen reagiert auf Lügen oft anders als auf die Wahrheit.

Mind blanking : Was im Kopf passiert, wenn er sich leer anfühlt

Manchmal starrt man einfach nur vor sich hin. Forscher haben untersucht, ob man dabei tatsächlich an rein gar nichts denkt – oder die Gedanken unkontrolliert wandern.

Gute Taten : Eine kleine Aufmerksamkeit wirkt unerwartet positiv

Mit einer freundlichen Geste kann man mehr bewirken als gedacht. Der Alltag bietet dazu viele Gelegenheiten, doch wir nutzen sie zu selten.

Videokonferenzen : Hirne aus dem Takt geraten

Warum ist ein Videocall anstrengender als ein persönlicher Plausch? Womöglich, weil die Hirnaktivitäten der Gesprächspartner bei einer digitalen Unterhaltung weniger synchron sind.

Partnerwahl : Das geht gar nicht

Männer und Frauen sind sich ziemlich einig, was sie bei einem Partner oder einer Partnerin überhaupt nicht akzeptieren würden. Sechs Macken, die das Interesse erlahmen lassen.

Partnerschaft : Was kommt zuerst: Affäre oder Beziehungskrise?

Eine deutsche Langzeitstudie gibt eine eindeutige Antwort: In der Regel ging es mit der Beziehung schon bergab, bevor der Partner oder die Partnerin untreu wurde.

Sex matters : Eine Affäre dreht sich nicht allein um Sex

Eine offene Beziehung kann funktionieren – wenn sich das Paar darin einig ist. Vorab sollten die beiden aber eines klären: Worum geht es ihnen beim Sex eigentlich? Eine Kolumne.

Stille : Kein Wort, nirgends

Schon eine kurze Gesprächspause kann unangenehm sein. Aber wie fühlt es sich an, tagelang kein Wort zu sagen? Die Geschichte einer Reise ins Innere.

Schweigen : »Familiengeheimnisse betreffen meist die Herkunft«

Geheimnisse können harmlos sein, aber auch schaden: »Manche Kinder spüren, dass etwas nicht stimmt«, sagt der Psychiater Jacques Dayan. Wann sollten die Eltern darüber sprechen?

Kernidentität : Sind wir viele?

Mutter, Ehefrau, Nachbarin, Kollegin, beste Freundin: Jeden Tag schlüpfen Menschen in verschiedene Rollen. Bedeutet das auch, dass sie über mehrere Identitäten verfügen?

Weiblicher Zyklus : »Die Idee einer doppelten Sexualität ist widerlegt«

Stehen Frauen an ihren fruchtbaren Tagen mehr auf maskuline Typen? Ein Mythos, sagt der Psychologe Lars Penke. »Der Zyklus macht etwas mit Frauen, aber nicht so wie vermutet.«

Existenzsorgen : Die Angst vor dem Fall

In Krisenzeiten fürchten viele Menschen um ihren Job, Lebensstandard und ihren sozialen Status. Wie verbreitet ist die Angst vor dem Abstieg? Und welche Folgen kann sie haben?

Linguistik : Welche Sprachen sind leicht zu lernen?

Wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat in der Regel mit Englisch kein Problem: Die beiden Sprachen sind eng verwandt. Aber sie haben auch Eigenarten, die das Lernen erschweren.

Trauer : »Ein Haustier ist kein Kühlschrank, den man einfach austauscht«

Manche Menschen weinen noch nach Jahren, wenn sie an ihren alten Hund denken. Was kann helfen, und wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neuen Mitbewohner?

NaKlar! : Können wir fremde Blicke spüren?

Viele Menschen haben das schon einmal erlebt: Sie hatten das Gefühl, beobachtet zu werden, und so war es tatsächlich. Doch mit einem sechsten Sinn hat das wohl nichts zu tun.
<

»Männer, Männlichkeit und Liebe« : Das Leiden der Männer

Eine scharfsinnige Analyse gesellschaftlicher Machtstrukturen. Eine Rezension.
Erschienen am: 03.04.2023

Alle Vorteile von »Spektrum Psychologie« auf einen Blick

  • Aktualität: Alle zwei Monate Neuigkeiten aus der Forschung
  • Vielfalt: Mehr als 80 Seiten über die menschliche Psyche
  • Menschenkenntnis: Verstehen, wie andere denken und fühlen
  • Selbsterkenntnis: Das eigene Innenleben entschlüsseln
  • Digital: Optimiert für Ihr Tablet
  • Zum Blättern: Auch gedruckt verfügbar

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Wie ich atme, so fühle ich

Ganz unbemerkt atmen wir täglich zirka 20.000-mal ein und wieder aus. Dabei ist das, was währenddessen in unserem Körper passiert, alles andere als banal. Und wird sogar von unserem Gemüt beeinflusst. Lesen Sie in der aktuellen »Woche«, wie die Teamarbeit von Hirn und Lunge gelingt.

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.