Spektrum Kompakt6/2024 Die Suche nach der Weltformel

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Quantengravitation : Wird man je eine Weltformel finden?

Die Physik sucht eine vereinheitlichte Theorie. Wird sich diese auf die Grundprinzipien des Universums beschränken? Vielleicht gibt es eine Wahrheit, die wirklich alles erklärt.

Konkurrierende Modelle : Woraus besteht die Raumzeit?

Raum und Zeit könnten aus fundamentalen Bausteinen hervorgehen, die von ganz anderer Art sind als die bekannten Teilchen und Wechselwirkungen.

Quantenkosmologie : Grenzen von Raum und Zeit

Sowohl bei Schwarzen Löchern als auch beim Universum als Ganzes gibt es Regionen, in die wir nicht blicken können.

Vergangenheit und Zukunft : Ein neues Konzept der Zeit

Die Vergangenheit und die Zukunft sind in der Quantenmechanik eng miteinander verknüpft. Vielleicht zu eng.

Alles Zufall? : Quanten waren gestern

Seit 100 Jahren suchen Physiker nach einer Quantentheorie der Schwerkraft. Doch vielleicht kann die Gravitation in einer Weltformel so bleiben, wie sie ist – zumindest fast.

Determinismus : Ist alles im Universum vorherbestimmt – wegen der Quantenmechanik?

Es heißt oft, aus quantenphysikalischen Gründen sei letztlich alles dem Zufall unterworfen. Doch in Wahrheit könnte genau das Gegenteil der Fall sein.

Verschränkte Quantensysteme : Ein Labor für die Raumzeit

Einige der theoretischen Konstrukte zum Gefüge von Raum und Zeit sollen sich jetzt in die Realität übersetzen lassen – mit kalten Atomen und deren Wechselwirkungen.
Erschienen am: 12.02.2024