Direkt zum Inhalt

PDF-Download

SuW_2006_04_ges (pdf)

Sterne und Weltraum: April 2006

Zwischen den Sternen und den Planeten stehen die Braunen Zwerge, deren erstes Exemplar nicht ganz zufällig im Jahr 1995 entdeckt wurde – etwa zeitgleich mit dem ersten extrasolaren Planeten. Seither hat sich die Erforschung dieser Sonderlinge als äußerst fruchtbar erwiesen. Den aktuellen Stand beschreiben Forscher in diesem Heft.
Schmerzlich trifft uns die neueste Nachricht aus Amerika, dass die NASA zur Zeit ein radikales Streichkonzert veranstaltet, dem sowohl kurz vor der Vollendung stehende Projekte wie SOFIA zum Opfer zu fallen drohen, als auch der TERRESTRIAL PLANET FINDER zur Suche nach erdähnlichen Exoplaneten oder das Gravitationswellenexperiment LISA und andere richtungsweisende Missionen der Zukunft. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen – aber der Horizont hat sich erheblich verdunkelt.
All das kann allerdings die Freude an der Astronomie nicht trüben, die jeder gut ausgerüstete Amateur erlebt, wenn er etwa den Mars in seiner Opposition beobachtet: Ergebnisse in diesem Heft.