Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche46/2017 Tote retten kein Weltklima

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Hirnforschung : Weit verzweigt

Jedes Neuron in einer anderen Farbe: In aufwändiger Kleinarbeit haben Forscher den Verlauf von 300 Nervenzellen im Mäusegehirn sichtbar gemacht.

Auf der Suche nach der zweiten Erde : Ein Exoplanet mit angenehmem Klima?

Der nur elf Lichtjahre von uns entfernte Exoplanet Ross 128b umkreist einen ruhigen roten Zwergstern und könnte die uns nächste Welt mit lebensfreundlichen Bedingungen sein.

Stromatolithen : Lebende Fossilien in Tasmanien entdeckt

Die einstigen Herrscher der Erde wurden in extreme Nischen verdrängt. In Tasmanien hingegen bilden sich die urzeitlichen Stromatolithen unter fast alltäglichen Bedingungen.

Neurologie : Warum wir unter Kopfschmerzen besonders leiden

Wenn der Kopf pocht oder der Zahn zieht, finden viele das im Vergleich zu Schmerzen in anderen Regionen besonders belastend. Wissenschaftler wissen jetzt, warum.

Liebestod : Zwei von Tausend erwischt es beim Sex

Autopsien aus 45 Jahren zeigen: Gar nicht so selten endet das Liebesspiel im Sarg - vor allem für Männer. Als gefährlich erweist sich offenbar jede Form von Seitensprung.

Fettstoffwechsel : Fettpolster wärmen anders als gedacht

Beiges Fett verbrennt Zucker, heizt damit unseren Körper und hält ihn vielleicht sogar schlank und gesund. Wie vielseitig die Fettzellen arbeiten, wurde bisher übersehen.

Evolution : Wolfgroßer Otter biss kraftvoll zu

Fischotter gelten heute als possierliche Tiere, die für größere Lebewesen ungefährlich sind. Vor sechs Millionen Jahren war das wohl ganz anders.

Topologische Physik : Bizarr und revolutionär

Das Innere exotischer Materialien lässt sich mit äußerst eleganter Mathematik beschreiben. Bescheren diese topologischen Festkörper der Physik einen Paradigmenwechsel?

NICER : Ins Innere von Pulsaren blicken

Im Kern von Neutronensternen ist die Materie ungemein dicht. Mit einem neuen Röntgendetektor versuchen Forscher, mehr über diesen ungewöhnlichen Zustand herauszufinden.

Güterverkehr : Können auch Lastwagen elektrisch fahren?

Schwere Batterien, hoher Leistungsbedarf, geringe Reichweiten: Lastwagen galten bislang als undankbare Kandidaten für Elektroantriebe. Bislang.

Interview : Tote retten kein Weltklima

Gibt es Extremwetter - und wird es wegen des Klimawandels häufiger? Ein Interview mit Jörg Kachelmann über Vorhersagen, die Wissenschaft und die Medien.
<

Ein gut gelaunter Ratgeber vom Kardiologen : Herz ist Trumpf

Wir können viel für unsere Blutpumpe tun – doch die Gesundheit hängt nicht nur von unserem Verhalten ab.

Freistetters Formelwelt : Auf exakte Weise ungenau

Die Mathematik ist eine exakte Wissenschaft. Aber sie ist genauso vielfältig und schafft es sogar, auf exakte Weise ungenau zu sein - was die Arbeit an Himmelskörpern erleichtert.
Erschienen am: 16.11.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Quantencomputer - Neue Erkenntnisse und Verfahren

Diskutiert und selten gesehen: der Quantencomputer verspricht Fortschritt von Technik bis Medizin - doch stecken seine Berechnungen noch in den Kinderschuhen. Wie funktionieren die futuristischen Rechner und weshalb genügt der heimische PC ihren Zwecken teilweise nicht?

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.