Direkt zum Inhalt

Spektrum Gesundheit2/2024 Übergewicht – Was können die neuen Abnehmspritzen?

EUR 4,99 (Download)
EUR 6,50 (Print)
EUR 4,99 (Download)
EUR 6,50 (Print)

Spektrum Gesundheit2/2024 Übergewicht – Was können die neuen Abnehmspritzen?

Inhalte dieser Ausgabe

Corona-Impfung : Gedächtniszellen in Leber, Niere und Lunge

Nach einer Corona-Impfung patrouillieren Antikörper nicht nur durch das Blut. Der Körper baut auch ein schützendes Immungedächtnis in Organen wie Leber, Niere und Lunge auf.

Xenotransplantation : Schweineniere überdauert wochenlang in menschlichem Empfänger

Fortschritt in der Transplantationsmedizin: Eine Schweineniere, die in einen menschlichen Organismus übertragen wurde, hat dort zwei Monate lang ihre vorgesehene Aufgabe erfüllt.

Depressionen : Kaffeetrinker werden seltener depressiv

Kaffeetrinker werden seltener depressiv. Allerdings kommt es auf Dosis und Zubereitung an. Und nicht jedem tut starker Kaffeekonsum gut.

Neurodermitis : Beeinflusst die Hautflora die Bildung von Ekzemen?

Das atopische Ekzem gehört zu den häufigsten Hautveränderungen. Betroffene haben wohl eine andere Zusammensetzung der Bakterien auf der Haut: ein möglicher neuer Therapieansatz.

Gesundheitsrisiko : 83 Prozent der Deutschen sind zu oft der Chemikalie BPA ausgesetzt

Bisphenol A kommt in zahllosen Alltagsprodukten vor, etwa in Konservendosen. Laut einer Studie haben fast alle Europäer bedenklich hohe Konzentrationen der Chemikalie im Körper.

Lichteinwirkung : Helligkeit in der Nacht schadet mentaler Gesundheit

Warum es so wichtig ist, Lichteinwirkung in der Nacht zu minimieren und sie am Tag zu maximieren, untermauert die bislang größte jemals dazu durchgeführte Erhebung.

Salmiak : Gibt es einen sechsten Grundgeschmack?

Süß, sauer, salzig, bitter und umami sind die bekannten fünf Geschmacksdimensionen. Nun vermuten Fachleute die Existenz einer sechsten: Hat der Mensch einen Sinn für Salzlakritze?

Bedenklicher Haustiertrend : Riesenschnecken bergen Krankheitsgefahr

Über die Medien verbreitet sich ein Trend zur Hausschnecke: Der Schleim soll sogar gut für die Haut sein. Tatsächlich jedoch geben die Tiere auch vielen Erregern ein Zuhause.

Körpertherapie : Dem Trauma davontanzen

Tanzen hebt die Stimmung und verbessert Koordination und Fitness. Aber kann es als Therapieform auch Menschen mit einem Trauma helfen?

In Bestform : »Niemand braucht Eiweiß-Shakes oder Proteinriegel«

Die meisten Menschen nehmen genug Proteine zu sich, sagt die Ökotrophologin Anja Carlsohn. Nur Leistungssportler benötigen eine Extraportion, »besonders in der Muskelaufbauphase«.

Adipositasmedikamente : Hype ums neue Abnehmen

Die Abnehmspritze Wegovy ist nun auch in Deutschland zugelassen – und oft ausverkauft. Für wen sich Adipositasmittel eignen und wie sie die Einstellung zu Fettleibigkeit verändern.

Abnehmen : »Medikamente wie Wegovy sind keine Lifestyle-Drogen«

Zwei Adipositasexperten klären im Interview über das neue Medikament Wegovy auf, mit dem Übergewichtige in einem Jahr bis zu 16 Prozent Körpermasse verlieren.

Tuberkulose : Warum die tödlichste Seuche der Welt so schwer zu besiegen ist

Millionen Menschen sterben an Tuberkulose. Dabei ist die Krankheit mit Medikamenten gut heilbar. Doch eine Besonderheit macht die Seuche extrem schwer zu bekämpfen.

Mittagsschlaf : Wie gesund sind Nickerchen?

Ein kurzer Mittagsschlaf tut vielen gut. Ob Nickerchen Herz und Gehirn auch langfristig schützen, ist aber noch nicht abschließend geklärt. Das ist der Stand der Forschung.

ADHS-Therapie : »Allein beim Kind anzusetzen, ist nicht sinnvoll«

Wie soll man mit Unkonzentriertheit und Hyperaktivität bei Kindern umgehen? Der Pädiater Oskar Jenni erklärt, warum die Behandlung auch das Umfeld in den Blick nehmen muss.

Traumatische Geburt : »Wir haben großes Glück, dass unser Kind überlebt hat«

Manche Mütter beschreiben die Geburt ihres Kindes als traumatische Erfahrung. Doch oft wird übersehen, dass auch Väter unter den Geschehnissen leiden.

Sicher helfen : Wie hilft man bei Knochenbrüchen?

Bei Nässe und Glatteis rutscht man schnell aus und kann sich das Handgelenk oder den Oberschenkel brechen. Was man bei einem Knochenbruch als Helfender beachten muss, kurz erklärt.

Krebs verstehen : Wie ist es, Ärztin von Krebskranken zu sein?

Krebspatienten in der schwierigsten Zeit ihres Lebens beizustehen – was das für sie bedeutet und welcher Fall ihr heute noch nahegeht, erklärt Marisa Kurz in ihrer Kolumne.
<

»Vom Mythos des Normalen« : Ist Gesundheit normal?

Wie gesellschaftliche Normen Menschen krank machen. Eine Rezension
Erschienen am: 09.01.2024

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Resilienz - Was stärkt uns für schwierige Zeiten?

Zum Leben gehören neben Höhen auch Tiefen. Wie können wir solche negativen Ereignisse überstehen? Erfahren Sie, wie Stress den Darm trifft und was hilft, die Beschwerden zu lindern. Warum ältere Menschen oft stressresistenter sind und was jeder daraus lernen könnte. Wann uns ein Trauma nicht zerbricht, sondern wir am Widerstand wachsen. Wie Genussfähigkeit mit negativen Gefühlen, Leistung und Lebenserfolg zusammenhängt. Warum Tanz und Musik wie Lebenselixiere wirken. Oder ob Haustiere uns wirklich glücklich machen.

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Spektrum Psychologie – Ist das eine Depression?

Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Wie Sie herausfinden, ob eine Depression dahintersteckt, erklären wir in dieser Ausgabe. Außerdem beleuchten wir, welche Rolle die Gesellschaft bei Depressionen spielt und widmen uns erfolgreichen Psychopathen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.