Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Bronzezeit : Überlebensgroßer Penis aus Stein war wohl Kultobjekt

Bisweilen tun sich Archäologen schwer, Funde zu bestimmen. Doch bei dieser Bronzezeit-Skulptur aus Schweden fiel den Forschern die Identifizierung erstaunlich leicht.

Wetter : Warum der Winter warm wird

Schlechte Nachrichten für Fans von Schnee und Kälte: Vorhersagen deuten auf ein Wettermuster hin, das warme Luft bringt.

Schutz vor Fliegen und Bremsen : Gestreifte Kühe werden seltener gestochen

Streifen erleichtern nicht nur Zebras das Leben: Auch entsprechend angemalte Rinder werden seltener von Blut saugenden Fliegen traktiert.

Astrochemie : Eismond produziert Zutaten des Lebens

Chemische Spuren zeigen: Auf dem Saturnmond Enceladus könnten auch Aminosäuren entstehen. Ihre Bausteine fanden sich im E-Ring des Planeten.

Ökologie : Forscher wollen Waldsterben vorhersagen

Wälder sterben nicht allmählich, sondern durchlaufen an einem bestimmten Punkt einen kritischen Übergang - auf dieser Hypothese basiert ein neues Prognoseverfahren.

Galaktisches Zentrum : Als das Schwarze Loch zu Hochtouren auflief

In einer besonders ungestümen Episode setzte das Zentrum unserer Galaxie enorm viel Strahlung frei - und hinterließ selbst in großem Abstand deutliche Spuren.

Vom Vulkan begraben : Beschleuniger soll verbrannte Bibliothek lesbar machen

Der Ausbruch des Vesuvs konservierte eine riesige antike Bibliothek - doch die Rollen sind stark verkohlt. Ein spekulatives Verfahren soll sie nun lesbar machen.

Nachbau des Lilienthal-Gleiters : »Man denkt, man kann wirklich fliegen«

Luftfahrtprofessor Markus Raffel ist Nachbauten der Otto-Lilienthal-Gleiter probegeflogen. Hier berichtet er, wie gut sich die Fluggeräte aus heutiger Sicht schlagen.

Medizin-Nobelpreis 2019 : Der Sauerstoffsensor des Lebens

Die drei frischesten Nobelpreisträger dröselten den eleganten Mechanismus auf, mit dem Zellen auf Sauerstoffmangel reagieren. Fällt der aus, geht alles Mögliche schief.

Physik-Nobelpreis 2019 : Die Architekten unseres Weltbildes

James Peebles, Michel Mayor und Didier Queloz haben sich schwierige Forschungsfelder ausgesucht - die dann jedoch unseren Blick auf das Universum nachhaltig verändert haben.

Lithium-Ionen-Akkus : Wie man Akkus das Explodieren (fast) abgewöhnte

Lithium ist ein ideales Metall für Energiespeicher - unglücklicherweise ist es sehr reaktiv. Es dauerte fast 30 Jahre, bis man diesen explosiven Nachteil in den Griff bekam.

Künstliche Intelligenz : Die 5 Schulen des Maschinenlernens

Backpropagation, bayessche Netze und Support Vector Machines: ein Überblick über die Stars unter den Lernalgorithmen

Über die Faszination einer Farbe : Reise ins Blaue

Von Lapislazuli, Kornblumen und Blaufußtölpeln: Die Farbe Blau hat einen besonderen Reiz.

Nobelpreis 2019 : Ein Planet wider besseres Wissen

Der Physik-Nobelpreis 2019 geht auch an die Entdecker des ersten echten Exoplaneten. Eine unscheinbare Formel zeigt, wie ihr Fund die Astronomen vor Rätsel stellte.
Erschienen am: 10.10.2019

Spektrum Kompakt – Proteine - Die Arbeitskräfte der Zelle

Betrachtet man Zellen als eine Art Stadt, dann sind die Proteine darin so etwas wie die Arbeitskräfte in der essenziellen Infrastruktur: Ohne funktionierende Müllabfuhr, ÖPNV oder Trinkwasserversorgung bricht das System schnell zusammen.