Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche30/2017 Wahrheit aus der Maschine

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Computermodelle : Wahrheit aus der Maschine

Computersimulationen werden in der Forschung immer wichtiger - erzeugen bald Algorithmen wissenschaftliche Fakten?

Sexuelle Gewalt : Tatort Schule

Rund jeder vierte Neunt- oder Zehntklässler wurde nach eigenen Angaben schon einmal sexuell belästigt, und meist sind die Täter Freunde, Bekannte oder Mitschüler

Erdbebenforschung : Die ersten Zeichen des großen Bebens

Mit einem Netz von Präzisionssensoren am Meeresboden können sich die küstennahen Regionen hoffentlich bald besser auf das nächste große Erdbeben und Tsunamis vorbereiten.

Raumfahrt : Flug in den Pizzaofen

Es wird ein heißer Ritt: Im kommenden Jahr will Europa erstmals mit der Raumsonde BepiColombo zum Merkur aufbrechen, eine hochkomplexe Mission.

Energie : Wassermangel bremst Europas Kraftwerke

Kraftwerke verbrauchen nicht nur Brennstoff, sondern auch viel Wasser. Schon heute können manche Flüsse den Bedarf nicht decken - und der Klimawandel verschärft das Problem.

Meeresbiologie : Massives Artensterben an Schwedens Küste

Das erste Mal seit den 1930er Jahren wurde eine Bestandsaufnahme der Nordseebewohner unternommen. Die Ergebnisse sind erschreckend.

Bathymetrie : Suche nach MH370 bringt Tiefseeforschung voran

Vergeblich fahndeten Suchmannschaften bislang nach dem verschollenen Flug MH370. Die dabei erfassten Daten zeigen Teile des Indischen Ozeans so detailliert wie nie.

Fruchtbarkeit : Der Westen in der Spermakrise?

Männer aus Industrienationen produzieren nur halb so viele Spermien wie vor 40 Jahren, so eine neue Studie. Doch das Ergebnis ist umstritten - wie jede Spermastudie bisher.

Saturn : Cassini liefert überraschende Messdaten

Die Raumsonde Cassini lieferte neue Erkenntnisse über das Magnetfeld des Saturns. Auch seine Ringe überraschen - sie weisen nie gesehene Strukturen auf.

Larsen C : Mega-Eisberg zerbröckelt bereits

Kaum hat sich der neue riesige Eisklotz vom Larsen-C-Schelfeis gelöst, zerfällt er bereits. Und auch im Schelfeis selbst wachsen weitere Risse.
Erschienen am: 27.07.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Das Rätsel um die Atemwegsinfekte bei Kindern

Bald drei Jahre ist das Coronavirus in der Welt – und noch immer ist vieles unklar. Etwa ob schwere Atemwegsinfektionen bei Kindern damit in Zusammenhang stehen. In Berlin läuft derweil ein Pilotprojekt zum Abwassermonitoring, denn: »Nicht jeder geht zum PCR-Test, aber alle müssen zur Toilette.«

Spektrum - Die Woche – Eine Waage für das Vakuum

Nirgends ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis so groß wie bei der Energiedichte des Vakuums. Nun soll das Nichts seine Geheimnisse preisgeben. Außerdem ist letzte Woche die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen. Das Ergebnis war mager – was bedeutet das für die Zukunft der Konferenzen?

Spektrum Kompakt – Energiekrise

Seit Monaten wird darüber diskutiert, wie sich Engpässe in der Energieversorgung für den bevorstehenden Winter vermeiden lassen. Die Auseinandersetzung macht auch deutlich, wie wichtig und wie dringend Maßnahmen für den Klimaschutz sind.