Spektrum - Die Woche9/2019 Was gibt es Neues über Meteroiteneinschläge?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Pilzgefahr : Mitreißender Regen

Schädliche Pilze von Weizen und Co mögen Regen: Nur mit ihm verbreiten sie sich von Pflanze zu Pflanze. Hochgeschwindigkeitskameras belegen die seltsame Schönheit im Sporensturm.

Insomnie : Die Neurone, die uns nicht schlafen lassen

Fast 1000 Gene tragen zu Schlafstörungen bei. Ein Teil von ihnen wirkt an einem bestimmten dornigen Zelltyp im Striatum.

Insekten : Bienengigant nach 38 Jahren wiederentdeckt

Neben Wallaces Riesenbiene wirkt unsere Honigbiene wie ein Zwerg. Doch seit 1981 hatte niemand mehr diesen Giganten gesehen - bis jetzt.

GMO-Babys in China : Nebenwirkungen des CRISPR-Menschenversuchs befürchtet

Die Gene, die bei den chinesischen »CRISPR-Babys« manipuliert wurden, haben auch eine Funktion für das Gehirn. Mögliche Spätfolgen für die Mädchen sind unklar.

Silberfunde : Wie die Phönizier dem Silber nachjagten

Was trieb die Phönizier dazu, Kolonien im gesamten Mittelmeer zu gründen? Eine neue Studie zeigt: Schon früh folgten ihre Seefahrer dem Lockruf des Silbers.

Synthetische Biologie : Doppelt so viele Buchstaben im DNA-Alphabet

Eine synthetische DNA mit acht statt vier Basen benimmt sich wie ihr natürliches Vorbild. Können die Prozesse des Lebens bald künstlich nachgebastelt werden?

Nikab und Burka : Verhüllung in der Forschung

Welche wissenschaftlichen Befunde sprechen für ein Verbot der Vollverschleierung an Universitäten? Welche dagegen? Ein wissenschaftlicher Blick auf die aktuelle Debatte

Resilienz : Die Psyche nach dem Trauma wieder erstarken

Nicht jeder Mensch verfügt über eine robuste Psyche. Resilienz und Glück sind trotzdem möglich, sagt der französische Psychiater Boris Cyrulnik.

Virunga-Nationalpark : Afrikas Kronjuwel in Gefahr

Afrikas ältestes und artenreichstes Naturschutzgebiet ist zugleich sein gefährlichstes. Hat das ressourcenreiche Virunga angesichts zahlreicher Begehrlichkeiten noch eine Zukunft?

Patientenversorgung : Manipulationsverdacht bei deutschlandweiter Psychiatrie-Studie

Bald soll der Personalbedarf von Psychiatrien neu ermittelt werden. Doch jetzt steht der Verdacht im Raum, dass Daten der entscheidenden Studie manipuliert wurden.

Kosmische Kollisionen : Was gibt es Neues über Meteoriteneinschläge?

Halfen Meteoriten einst beim Beginn des Lebens - und tötete wirklich einer von ihnen die Dinosaurier? 5 überraschende Einsichten und Hypothesen rund um Volltreffer aus dem All.

Wege zu einer funktionierenden Körperabwehr : Dank Eigeninitiative zu einem starken Immunsystem?

Ein Sportwissenschaftler erörtert, wie wir unsere Immunabwehr stärken können.

Freistetters Formelwelt : Der unberechenbare Brexit

Sollte es nicht doch noch eine politische Überraschung geben, wird Großbritannien am 29. März 2019 aus der Europäischen Union austreten. Die Folgen lassen sich nicht berechnen.
Erschienen am: 28.02.2019

Spektrum Psychologie – Auch ohne Kinder glücklich

Kinder zu bekommen, ist heute nicht mehr selbstverständlich. Warum sind viele auch kinderlos glücklich – oder hätten im Nachhinein sogar gern auf Nachwuchs verzichtet? Außerdem in dieser Ausgabe: Selbsthilfe bei Depressionen und wie sich psychische Krankheiten in Träumen zeigen.