Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche34/2021 Was steckt hinter den heftigen Waldbränden?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Great Barrier Reef : Ein Strudel voller Fische

Ein Schwarm Stachelmakrelen kreist über Korallen des Great Barrier Reef. Das Bild, das als Sieger aus einem Fotowettbewerb hervorging, bietet einen künftig wohl seltenen Anblick.

Geochemie : Unfertige Diamanten verraten ihre Entstehung

Manche Diamanten enthalten den Stoff, aus dem sie gemacht sind, noch in flüssigem Zustand. Daraus ermittelten Forscher die urzeitliche Entstehung der besonderen Steine.

Covid-19 : Die meisten Übertragungen von Delta finden vor Krankheitsbeginn statt

Wer sich mit der Delta-Variante ansteckt, verbreitet das Virus häufiger, ehe er Symptome verspürt. Das könnte erklären, warum sich die Mutation so rasant durchgesetzt hat.

Klimawandel : Regen in Grönland weiteres Alarmsignal

Grönlands Eiskappe schmilzt weiter mit der Erderwärmung. Nun regnet es sogar im hohen Norden und in großer Höhe zur falschen Jahreszeit.

Asteroid 2021 PH27 : Keiner kommt der Sonne bisher näher

Nur 113 Tage braucht der neu entdeckte Asteroid 2021 PH27, um die Sonne zu umrunden. Es ist der kürzeste bekannte Umlauf eines Planetoiden, dessen Herkunft Forscher rätseln lässt.

Kommunikationsverhalten : Fledermausjunge plappern wie Babys

Mit wiederholten Lautfolgen üben junge Fledermäuse, sich verständlich zu machen. So lernen sie - ganz ähnlich wie Menschenbabys - allmählich zu kommunizieren wie die Erwachsenen.

Empathie : Freunde leiden körperlich mit

Viele spüren den Stress anderer Menschen auch am eigenen Körper. Ein gutes Zeichen, denn wer die Gefühle von Freunden derart miterlebt, weiß sie auch besser einzuschätzen.

Feuer am Mittelmeer : Was steckt hinter den heftigen Waldbränden?

Von Algerien bis in die Türkei brannten rund um das Mittelmeer die Wälder. Welche Rolle spielte die Hitze dabei? Und werden Waldbrände durch den Klimawandel häufiger?

Waldbrände : Wie Technik die Flammen erkennen soll

Möglichst früh Waldbrände zu entdecken, ist ein Hightech-Geschäft, das weiter boomen wird. Bald könnte ein Schwarm hunderter Minisatelliten auf die Suche nach Rauchsäulen gehen.

Astromykologie : »Wir werden Pilze auf anderen Planeten finden«

Welchen Pilz würden Sie mit ins All nehmen? Der Pilzexperte Paul Stamets fände halluzinogene Pilze sinnvoll und erklärt, was es mit der Astromykologie auf sich hat.

Haiti : Die Revolution der Sklaven

Im August 1791 brach in der Karibikkolonie Saint-Domingue ein Sklavenaufstand aus, dann kam es zur Revolution. Am Ende entstand der erste und einzige Staat ehemaliger Sklaven.

Kritik am profitorientierten Medizinbetrieb : Krank oder gesund?

Wie Pharmafirmen, Krankenhäuser oder Ärzte ihre Profite steigern, schildert Michelle Hildebrandt in ihrem Buch. Und die Medizinerin macht klar: Wer heilt, hat nicht immer recht.

Freistetters Formelwelt : Wie man Tyrannosaurier zählt, ohne gefressen zu werden

Die Mathematik hilft auch bei eher ungewöhnlichen Problemen weiter. Zum Beispiel, wenn man die Population eines längst ausgestorbenen Raubtiers bestimmen will.
Erschienen am: 26.08.2021

Spektrum der Wissenschaft – Quanteninternet

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über Quanteninternet und die Zukunft sicherer Kommunikation. Außerdem im Heft: Was macht Omikron so besonders?, Open-Source-Intelligence - Digitale Spurensuche nach Kriegsverbrechen sowie Supernova.