Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche48/2017 Wenn die Hitze tödlich wird

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Tiefsee : Der tiefste Fisch der Welt

Scheibenbäuche sehen nicht besonders robust aus. Doch die Fische überleben noch in Tiefen, in die es kein anderes Wirbeltier verschlägt.

Mythos entkräftet : Wenn der Yeti sich als Bär entpuppt

Eine umfangreiche DNA-Analyse zeigt: Knochen- und Hautfunde, die vom mysteriösen Schneemensch stammen sollen, lassen sich tatsächlich verschiedenen lokalen Bärenarten zuordnen.

Indus-Zivilisation : Leben am verschwundenen Fluss

Für lange Zeit lieferte ein Fluss aus dem Himalaja gute Lebensbedingungen. Doch erst als er seinen Lauf änderte, begannen die bronzezeitlichen Städte der Induskultur zu blühen.

Arachniden : Stahlblaue Vogelspinne entdeckt

Der Regenwald Guayanas gehört zu den letzten weißen Flecken der Erde. Eine Expedition entdeckte dort zahlreiche neue Arten. Darunter einen bemerkenswerten Achtbeiner.

Persönlichkeit : Was ist des Bösen Kern?

Zwei zentrale Merkmale bilden die Grundbausteine schlechter Charaktere

Überwachungstechnik : Die Tücken der Gesichtserkennung

Die automatische Gesichtserkennung macht große Fortschritte. Deutsche Behörden setzen seit Jahren auf die Technik. Doch es gibt Gründe, ihr zu misstrauen.

Landwirtschaft : Ackern gegen das Artensterben

Insektensterben? Vogelsterben? Ein Modellprojekt versucht, konventionelle Landwirtschaft und Artenvielfalt unter einen Hut zu bringen – mit beachtlichem Erfolg.

Temperaturrekorde : Wenn die Hitze tödlich wird

Die Staaten am Arabischen Golf könnten während sommerlicher Hitzewellen unbewohnbar werden. Aber es gibt Ideen gegen allzu hohe Temperaturen.

Psychische Erkrankungen : Drogentrips mit Heilwirkung

Lange galten Drogen wie LSD, Psilocybin und MDMA als verpönt. Nun schöpfen Forscher zunehmend Hoffnung, dass sie gegen Ängste, Depressionen und Traumata helfen könnten.

Basiswissen : Fünf Fakten über Immunonkologie

Die moderne Krebsforschung findet: Unser Körper hat hervorragende Waffen gegen Tumoren im eigenen Arsenal. Die Immunonkologie soll sie sinnvoll schärfen.
<

Der Streit um Glyphosat : Allgegenwärtiges Pflanzengift

Wie das Breitbandherbizid für Landwirtschaft und Gartenbau zugelassen wurde.

Freistetters Formelwelt : Mit einem Schritt Unendliches beweisen

Wie lässt sich ein unendlich langer Weg zurücklegen? In der Mathematik kann man sich diese Anstrengung sparen: Hier reicht es schon aus, wenn man nur einen Schritt geht.
Erschienen am: 30.11.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Eine Waage für das Vakuum

Nirgends ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis so groß wie bei der Energiedichte des Vakuums. Nun soll das Nichts seine Geheimnisse preisgeben. Außerdem ist letzte Woche die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen. Das Ergebnis war mager – was bedeutet das für die Zukunft der Konferenzen?

Spektrum Kompakt – Energiekrise

Seit Monaten wird darüber diskutiert, wie sich Engpässe in der Energieversorgung für den bevorstehenden Winter vermeiden lassen. Die Auseinandersetzung macht auch deutlich, wie wichtig und wie dringend Maßnahmen für den Klimaschutz sind.

Spektrum - Die Woche – Mit Hochdruck gegen den Wassermangel

Mangel an Trinkwasser bedroht immer mehr Regionen der Welt. Daher sollen Entsalzungsanlagen für Nachschub aus den Ozeanen sorgen – ein umweltschädliches und energieaufwändiges Unterfangen. Doch neue Technologien helfen, die Entsalzung zu verbessern.