Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche48/2017 Wenn die Hitze tödlich wird

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Tiefsee : Der tiefste Fisch der Welt

Scheibenbäuche sehen nicht besonders robust aus. Doch die Fische überleben noch in Tiefen, in die es kein anderes Wirbeltier verschlägt.

Mythos entkräftet : Wenn der Yeti sich als Bär entpuppt

Eine umfangreiche DNA-Analyse zeigt: Knochen- und Hautfunde, die vom mysteriösen Schneemensch stammen sollen, lassen sich tatsächlich verschiedenen lokalen Bärenarten zuordnen.

Indus-Zivilisation : Leben am verschwundenen Fluss

Für lange Zeit lieferte ein Fluss aus dem Himalaja gute Lebensbedingungen. Doch erst als er seinen Lauf änderte, begannen die bronzezeitlichen Städte der Induskultur zu blühen.

Arachniden : Stahlblaue Vogelspinne entdeckt

Der Regenwald Guayanas gehört zu den letzten weißen Flecken der Erde. Eine Expedition entdeckte dort zahlreiche neue Arten. Darunter einen bemerkenswerten Achtbeiner.

Persönlichkeit : Was ist des Bösen Kern?

Zwei zentrale Merkmale bilden die Grundbausteine schlechter Charaktere

Überwachungstechnik : Die Tücken der Gesichtserkennung

Die automatische Gesichtserkennung macht große Fortschritte. Deutsche Behörden setzen seit Jahren auf die Technik. Doch es gibt Gründe, ihr zu misstrauen.

Landwirtschaft : Ackern gegen das Artensterben

Insektensterben? Vogelsterben? Ein Modellprojekt versucht, konventionelle Landwirtschaft und Artenvielfalt unter einen Hut zu bringen – mit beachtlichem Erfolg.

Temperaturrekorde : Wenn die Hitze tödlich wird

Die Staaten am Arabischen Golf könnten während sommerlicher Hitzewellen unbewohnbar werden. Aber es gibt Ideen gegen allzu hohe Temperaturen.

Psychische Erkrankungen : Drogentrips mit Heilwirkung

Lange galten Drogen wie LSD, Psilocybin und MDMA als verpönt. Nun schöpfen Forscher zunehmend Hoffnung, dass sie gegen Ängste, Depressionen und Traumata helfen könnten.

Basiswissen : Fünf Fakten über Immunonkologie

Die moderne Krebsforschung findet: Unser Körper hat hervorragende Waffen gegen Tumoren im eigenen Arsenal. Die Immunonkologie soll sie sinnvoll schärfen.
<

Der Streit um Glyphosat : Allgegenwärtiges Pflanzengift

Wie das Breitbandherbizid für Landwirtschaft und Gartenbau zugelassen wurde.

Freistetters Formelwelt : Mit einem Schritt Unendliches beweisen

Wie lässt sich ein unendlich langer Weg zurücklegen? In der Mathematik kann man sich diese Anstrengung sparen: Hier reicht es schon aus, wenn man nur einen Schritt geht.
Erschienen am: 30.11.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum - Die Woche – Wie ich atme, so fühle ich

Ganz unbemerkt atmen wir täglich zirka 20.000-mal ein und wieder aus. Dabei ist das, was währenddessen in unserem Körper passiert, alles andere als banal. Und wird sogar von unserem Gemüt beeinflusst. Lesen Sie in der aktuellen »Woche«, wie die Teamarbeit von Hirn und Lunge gelingt.

Spektrum - Die Woche – Chinas gigantischer Neutrinodetektor geht an den Start

In dieser Ausgabe der »Woche« gehen wir einem der größten Rätsel der Physik nach: der bisher nicht messbaren Masse von Neutrinos. Um der Lösung ein Stück näher zu kommen, wird in China gerade eine riesige neue Forschungsanlage unter der Erde gebaut. Außerdem: Wie konnten Sauropoden so riesig werden?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.