Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche8/2017 Wie bringen wir das Eis der Arktis zurück?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Immuntherapie : Mit dem eigenen Körper gegen den Krebs

Immer häufiger nutzen Ärzte das Immunsystems, um Krebs zu behandeln - oft mit Erfolg. Die neue CRISPR/Cas9-Methode dürfte diese Entwicklung noch beschleunigen.

Persönlichkeit : Wie Hunde- und Katzenmenschen ticken

Hund oder Katze? Die Antwort auf diese Frage spaltet Tierfreunde oftmals nicht nur in zwei Lager – sie könnte auch so manches über unseren Charakter verraten.

Wissenschaftspolitik : Make America smart again

Die amerikanische Wissenschaft zittert vor Präsident Trump. Doch wie können sich rational denkende Forscher gegen den erklärten Faktenfeind im Weißen Haus wehren?

Arktis : Wie bringen wir das Eis der Arktis zurück?

Die Wissenschaft überlegt, wie sie das Ökosystem der Arktis retten kann und ob sich mit Geoengineering das Eis zurückholen lässt.

Aberglaube : Ausgeschlossenheit verstärkt Verschwörungsmentalität

Wer das Gefühl hat, nicht dazuzugehören, sucht stärker nach dem Sinn des Lebens – und verfällt dank einer fehlgeleiteten Sinnsuche Verschwörungstheorien eher.

Fotofallen : Kampf der Giganten am Amazonas gefilmt

Jaguar und Ameisenbär gehören zu den größten Säugetieren Südamerikas. Wenn sie sich begegnen, können die Fetzen fliegen, wie ein Video belegt.

Exoplaneten-System : Sieben Exoerden um einen kalten Zwerg

Gleich sieben erdähnliche Planeten umkreisen den Roten Zwerg TRAPPIST-1. Sind drei der Welten sogar geeignet für Leben, wie wir es kennen?

Feedback : Wem Lob wirklich nutzt

Lob soll Menschen dazu motivieren, sich weiterhin für gute Leistungen ins Zeug zu legen. Das funktioniert, zeigt ein Experiment - aber anders, als man vielleicht erwarten würde.

Mysteriöses Fossil : Rätselhaftes Tully-Monster doch kein Wirbeltier?

Ein gelöst geglaubtes Rätsel der Paläontologie wird neu aufgelegt: Wirbeltiere gehören womöglich doch nicht zur Verwandtschaft des so genannten Tully-Monsters.
Erschienen am: 23.02.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.