Direkt zum Inhalt
Cover

Spektrum Psychologie3/2019 (Mai/Juni)

EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

LaufschuheLaden...

Körperliche Aktivität : Welcher Sport ist am besten für die Psyche?

Sport ist gut für den Geist. Doch welche Art von Training ist am besten geeignet, um die Laune zu heben? Eine Metaanalyse gibt Aufschluss.
ElfmeterLaden...

Herausforderungen : Wie wir unter Druck die Nerven behalten

Manchmal verlassen uns unsere Fähigkeiten ausgerechnet in den wichtigsten Momenten. Dabei kann ein simpler Trick womöglich gegen das so genannte »choking« helfen.
Nahaufnahme von zwei Gesichtshälften: ein schwarzer und ein weißer Mann Kopf an KopfLaden...

Stereotype : Manche Vorurteile schwinden – andere bleiben

In den USA bewerten Menschen einander heute weniger anhand von Herkunft, Hautfarbe oder sexueller Orientierung als Anfang des Jahrtausends.
Ein Mann hält ein Baby nah an seinem Körper.Laden...

Kinder : Streicheln lindert Schmerzen bei Babys

Wenn Neugeborene sanft berührt werden, sinkt offenbar ihr Schmerzempfinden. Und es gibt sogar ein optimales Streicheltempo!
Junge Frau hält sich einen Hut vors GesichtLaden...

Persönlichkeit : So gut kennen wir uns selbst

Meist können wir ziemlich gut beurteilen, wie wir uns gerade verhalten. Doch in einer Hinsicht scheinen wir blind zu sein.
Eine Mutter hält ihr Baby in den Armen.Laden...

Schwangerschaft : Mütter von Jungs neigen zu Wochenbettdepression

Junge oder Mädchen? Das Geschlecht des Babys beeinflusst offenbar das Risiko einer Mutter, nach der Geburt eine Depression zu entwickeln.
Frau raucht einen JointLaden...

Drogen : Wird Kiffen riskanter?

Europäische Cannabisharze und -gräser enthalten zunehmend mehr berauschendes Tetrahydrocannabinol (THC).
leuchtende NervenzelleLaden...

Intelligenz : Schlaue Menschen haben größere Neurone

Was zeichnet eine intelligente Person aus? Zum Beispiel große Hirnzellen, die zügig arbeiten!
Bei der Behandlung greifen Psychotherapeuten auf ganz unterschied­liche Methoden zurück. Eins aber ist immer wichtig: zuhören können.Laden...

Traumatisierung : Wer die Wahl hat, wird schneller gesund

Medikamente oder Psychotherapie? Wenn Patienten mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung selbst entscheiden dürfen, verbessert das den Behandlungserfolg.
Junge Frau schaut konzentriert auf ein mit roter Flüssigkeit gefülltes RöhrchenLaden...

Somatopsychologie : Wie der Körper die Seele krank macht

Bis organische Erkrankungen hinter psychischen Beschwerden erkannt werden, dauert es oft viele Jahre.
Butter in Kaffee zu mixen, klingt ein bisschen unappetitlich. Bei näherer Betrachtung ist es das auch.Laden...

Weitemeiers Widerspruch : Die fettige Wunderwaffe

Eine buttrige Kaffeekreation soll der Energie-Booster schlechthin sein: Sie mache wach, satt, leistungsfähig wie nie – und auch noch schlank. Wer's glaubt, wird selig.
Frau balanciert auf BaumstammLaden...

Ängste und Sorgen : Mit Unsicherheit besser leben

Ob es um den Brexit, den Klimawandel oder die eigene berufliche Zukunft geht: Ungewissheit macht vielen Angst. Der Psychologe Ulrich Stangier erklärt, was wir dagegen tun können.
Chaos im SchrankLaden...

Aufräumen : Was Unordnung mit uns macht

Auf Netflix hilft Marie Kondo derzeit Menschen beim Ausmisten. Doch warum fällt es uns überhaupt so schwer, Besitztümer wegzugeben? Und was passiert, wenn wir im Chaos leben?
Aufgeschlagenes Buch mit leuchtenden SeitenLaden...

Wahrheit und Lüge : Die Macht der Geschichten

Geschichten helfen uns, Abstraktes erfahrbar zu machen. Das Problem: Was packend erzählt ist und sich gut in unser Weltbild einfügt, hinterfragen wir kaum.
Getrocknete Kräuter neben einem Glasbehälter mit Aufschrift »Posh«: umgangssprachlich für ein synthetisches CannabinoidLaden...

»Legal Highs« : Tödliche Kräutermixturen

Kaum ein Konsument von Badesalzen und Kräutermischungen weiß, was da eigentlich drinsteckt. Mediziner warnen deshalb vor unkalkulierbaren Risiken.
Mann streckt gierig die Hände nach Geld ausLaden...

Geiz : Mehr für mich, weniger für die anderen

Knauserigkeit und Raffsucht sind im Christentum als Laster verschrien. Doch in der Marktwirtschaft gelten gegenteilige Regeln. Was bringt Menschen dazu, dennoch etwas abzugeben?
Paar mit dicken Wollsocken im BettLaden...

Partnerschaft : Sex mit dem Ex - eine dumme Idee?

Singles erliegen zuweilen der Versuchung, eine vergangene Beziehung wieder aufzuwärmen. Großer Fehler?
Eine Frau riecht am Hals eines Mannes. Seine Körperhaltung dagegen erscheint eher... ambivalent.Laden...

Geschlechtsgerüche : Niemand riecht so gut wie du

Warum riechen Männer eigentlich lieber nach Hirschhoden als nach sich selbst? Schließlich hat die Natur ihnen doch die perfekten Düfte für Liebe und Fortpflanzung mitgegeben.
Manuela Macedonia   : Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke  Laden...

Wie nützlich körperliche Aktivität ist : Gehirn in Bewegung

Warum sich Joggen, Spazierengehen und Radfahren positiv auf unser Denken und Fühlen auswirken.
Erschienen am: 09.04.2019

Alle Vorteile von Spektrum Psychologie auf einen Blick

  • Alle zwei Monate tiefere Einsicht in das menschliche Miteinander
  • Orientierung in aktuellen gesellschaftlichen Fragen sowie gute Impulse für ein selbstbestimmtes Leben
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 70 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Auch gedruckt verfügbar

Kennen Sie schon …

16/2019

Spektrum - Die Woche – 16/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Insektensterben, 5G und einer Bluthochzeit.

5/2019

Gehirn&Geist – 5/2019

In dieser Ausgabe widmet sich Gehirn&Geist dem Glücksparadox. Außerdem im Heft: Der erste Eindruck, Jedes Gehirn lernt anders und Tokophobie.

Dossier 2/2019

Gehirn&Geist – Dossier 2/2019: Demenz

Alzheimer: Wo bleiben die effektiven Therapien? • Lebensstil: Wie Sie dem geistigen Abbau entgegenwirken • Immunsystem: Entzündliche Kettenreaktion im Gehirn