Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche5/2016 Wie Holzpellets die Wälder ruinieren

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Spektrum.de Logo

Energieträger : Wie Holzpellets die Wälder ruinieren

Holz liefert die Hälfte der erneuerbaren Energien in Europa - etwa durch Pellets. Aber ist diese Rückbesinnung auf den Energieträger Holz wirklich nachhaltig und umweltschonend?

Seuchenzug : Kommt das Zika-Virus nach Europa?

Ob das Zika-Virus auch in Südeuropa Fuß fasst, hängt von der Asiatischen Tigermücke ab. Sie ist hier zu Lande der wichtigste potenzielle Überträger.

Illegaler Vogelhandel : Der Urwald droht zu verstummen

Indonesiens Vogelwelt, eine der artenreichsten und prächtigsten der Welt, schrumpft rapide. Gefahr droht ihr ausgerechnet von ihren größten Bewunderern: einheimischen Vogelfans.

Fahrzeug-Psychologie : Was wir mit unseren Autos ausdrücken

"Wer auf den Putz klopft, hat es meist auch nötig": Psychologen erforschen den Zusammenhang zwischen der Automarke und der Psyche des Besitzers.

Exzellenzinitiative : Meinung: Das richtige Rezept für die falschen Unis

Die Empfehlungen der Imboden-Kommission für die Exzellenzinitiative sind gut, findet Jan-Martin Wiarda. Leider passen sie nicht zur Hochschullandschaft.

Kometensonde Rosetta : Komet Tschuri ist homogen aufgebaut

Trotz der bizarren Form und der bröckeligen Oberfläche von 67P/Tschurjumow-Gerasimenko weisen Schwerefeldmessungen auf einen erstaunlich homogenen Himmelskörper hin.

Kaiserschnitt : Eine Extraportion mütterlicher Bakterien

Bei einem Kaiserschnitt unterbleibt der Kontakt mit der mütterlichen Vaginalflora. Das könnte womöglich gesundheitliche Folgen haben - weshalb Mediziner nun Hand anlegen.

Gehirnentwicklung : Wie sich das Hirn in Falten legt

Ein 3-D-Elastomer-Modell und Computersimulationen legen nahe: Das menschliche Gehirn faltet sich unter dem Einfluss physikalischer Kräfte.

Computerfehler : Eurasisches Gen-Erbe der Afrikaner drastisch überschätzt

Unlängst diagnostizierten Wissenschaftler einen unerwartet hohen Anteil eurasischer DNA in der afrikanischen Bevölkerung. Nun zeigt sich: Das ist nur teilweise richtig.

Paläontologie : Das traurige Ende der Megagans

Australien besaß einst eine riesenhafte Tierwelt, von der heute kaum mehr etwas übrig ist. Zumindest eine Art litt wohl darunter, dass ihre Eier schmackhaft waren.

KI-Meilenstein : Das Go-Spiel ist geknackt

Das Brettspiel Go galt als letzte Bastion menschlicher Überlegenheit. Doch nun feiert ein Google-Team den Durchbruch: "AlphaGo" ließ erstmals einen Top-Spieler schlecht aussehen.

Materialforschung : Kleinstes Fachwerk der Welt aus dem 3-D-Drucker

Aus nur 200 Nanometer dicken Balken besteht das kleinste bisher hergestellte Gerüstmaterial. Es ist fast so stark wie Diamant.
Erschienen am: 04.02.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.