Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche30/2015 Wie intelligent darf die Stadt der Zukunft sein?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Digitalisierung : Wie intelligent darf die Stadt der Zukunft sein?

Welche Konzepte sind gut für die digitale Stadt der Zukunft? Bürokraten haben oft völlig andere Vorstellungen als die Technologiekonzerne. Gesucht werden Lösungen für Europa.

Astrobiologie : Wo bleibt das Mars-Wasser?

Auch drei Jahre nach der Landung von Curiosity sind noch viele Fragen offen. Ob der Planet jemals erdähnlich war, ist zunehmend umstritten.

Neurowissenschaft : Oxytozin - mehr als nur ein Kuschelhormon

Bindungs-, Treue- oder gar Liebeshormon – Oxytozin hat viele Namen. Doch während Forscher ergründen, wie es im Gehirn wirkt, wird allmählich klar: Die Sache ist komplizierter.

Dinosaurier : Tyrannosaurus besaß den Spezialbiss

Kaum ein Dinosaurier regt unsere Fantasie so an wie der Tyrannosaurus rex. Das liegt auch an seinen Furcht erregenden Zähnen, die ganz besonders waren.

Gedächtnis : Schlaf frischt die Erinnerung auf

Schlaf festigt nicht nur die Erinnerung - er kann auch bereits Vergessenes wieder zu Tage fördern. Im Versuch funktioniert das zumindest mit erlernten Fantasiewörtern.

New Horizons : Pluto - lebendiger Planet

Die neuesten Bilder der Sonde New Horizons zeigen eine aktive, dynamische Welt am äußeren Rand des Sonnensystems.

Alzheimer : Antikörper verlangsamen Alzheimer

Ein erster Lichtblick im Kampf gegen Alzheimer: Zwei Antikörperpräparate zeigen erste Wirkung. Doch wie viel ist das Ergebnis wert?

Nanokristalle : Winzige Platinwürfel sollen Katalyse verbessern

Platin ist selten und teuer. Hohle Platinnanostrukturen versprechen nun bei gleichem Materialverbrauch eine bis zu siebenfach effizientere Katalyse.

Wassernotstand : Der Garten Eden trocknet wieder aus

Die Mesopotamischen Sümpfe im Irak gelten als Garten Eden der Bibel. Doch Dürre und kriegerische Konflikte um das Wasser zerstören das Ökosystem erneut.
Erschienen am: 30.07.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Gehirn&Geist – Demenz - Abschied vom Ich

Jährlich gibt es in Deutschland auf Grund der alternden Bevölkerung immer mehr Menschen mit einer Demenz. Den Großteil der Fälle macht Morbus Alzheimer aus. Erst 2023 gelang der Demenzforschung ein vermeintlicher Durchbruch für neue Medikamente gegen den stetigen kognitiven Abbau im Gehirn. Welchen Nutzen bringen diese therapeutischen Antikörper und für wen sind sie geeignet? Vergesslichkeit wird oft mit beginnender Demenz in Zusammenhang gebracht, dabei gibt es auch die normale Vergesslichkeit. Erfahren Sie, was alles zur Neurodegeneration beiträgt und wie man diese Prozesse verlangsamen oder gar verhindern kann.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.