Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche36/2019 Wie man das Altern austrickst

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Neunaugen : Saugen, Säure, Sex und Mahlzeit

Neunaugen gelten als »lebende Fossilien«, und auch sonst sind die fischähnlichen Tiere eher außergewöhnlich.

Sprache und Wahrnehmung : Seltsamer Fall von Wortfindungsstörung

Ein Patient mit Schwäche für Farbnamen bringt Licht in ein altes Rätsel: Ordnen wir Farben nur deshalb in Kategorien, weil die Sprache diese Kategorien vorgibt?

(6478) Gault : Kurioser Asteroid wechselt seine Farbe

Einst war dieser kleine Asteroid ganz gewöhnlich, doch dann begann er sich auffällig zu verhalten. Die spektakulären Phänomene sind das Ergebnis seiner Selbstzerstörung.

Mondlicht-Jäger : Weiße Schleiereulen jagen mit Freeze-Effekt

Anders als es zu erwarten ist, sind hell gefiederte Eulen besonders in Vollmondnächten die erfolgreichsten Jäger ihrer Art. Sie bringen ihre Beute zum Erstarren.

Amerika : Eiszeitamerikaner kamen früh ins Landesinnere

Längst gilt als ausgemacht, dass Menschen nicht die Eiszeit abwarteten, um Amerika zu besiedeln. Und wahrscheinlich paddelten sie nicht nur brav die Küste entlang südwärts.

Extrasolare Planeten : Ein Exoplanet auf extremer Bahn

Ein riesiger Exoplanet umrundet seinen sonnenähnlichen Stern auf einer stark exzentrischen Bahn ähnlich derjenigen eines Kometen. Wie kam es dazu?

Gesellschaft : Die Utopie - Geschichte eines Missverständnisses

Eine Schwärmerei und kaum der Rede wert? Wer so über Utopien redet, übersieht ihre radikale Herkunft. Nicht immer ging es dabei um ein Zukunftsideal.

Forever young : Wie man das Altern austrickst

Ein Forscher will das biologische Alter von neun Männern um durchschnittlich zweieinhalb Jahre verringert haben. Rückt der Sieg über das Altern in greifbare Nähe?

Jugendpsychiatrie : »Selbstverletzung ist ein Hilferuf«

Was können Eltern tun, wenn sich ihre Kinder absichtlich selbst verletzen? Rat und Antwort weiß der Kinder- und Jugendpsychiater Franz Resch vom Heidelberger Uniklinikum.

Infektionskrankheiten : Toxoplasmose - weit verbreitet und unbekannt

Was haben Mettbrötchen, Katzenkot und Organtransplantationen gemeinsam? In ihnen schlummert womöglich ein Toxoplasmose-Parasit, der schwere Erkrankungen hervorrufen kann.

Eine Rätselsammlung : Physikalische Knobeleien

Dieses preiswerte Werk präsentiert physikalische Kopfnüsse – auch, wenn die nicht immer ganz neu sind.

Freistetters Formelwelt : Gibt es eine Logik des Glaubens?

Man glaubt an das, was man nicht wissen kann. Die Versuchung, diesen Glauben logisch zu beweisen, ist groß - aber zum Scheitern verurteilt.

Evolution der Arten : Ältestes Fossil eines Tieres mitsamt Spur entdeckt

Die versteinerten Überreste der wurmähnlichen Kreatur sind ein weiteres Indiz für tierisches Leben vor der kambrischen Explosion.
Erschienen am: 05.09.2019

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Toxische Beziehungen

Menschen mit Persönlichkeitsstörungen verhalten sich in vielen Situationen unpassend. Wie eine Partnerschaft mit ihnen dennoch funktionieren kann, erklärt der Paartherapeut Eckhard Roediger im Interview. Außerdem: Was hinter den Brandenburger Waldbränden steckt und warum Orcas gezielt Boote rammen.

Spektrum - Die Woche – Impfstoffe vom Acker

Bald könnte die Landwirtschaft nicht nur Nahrung, sondern auch Medikamente herstellen: Molecular Farming macht es möglich! Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe der Zukunft der Gentherapie, der Suche nach Leben auf dem Mars sowie der Frage, wie man sexuellen Konsens im Alltag kommuniziert.

Spektrum der Wissenschaft – Quanteninternet

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über Quanteninternet und die Zukunft sicherer Kommunikation. Außerdem im Heft: Was macht Omikron so besonders?, Open-Source-Intelligence - Digitale Spurensuche nach Kriegsverbrechen sowie Supernova.