Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche45/2017 Wie viele Emissionen setzen Elektroautos wirklich frei?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Parasiten : Ins Gras gebissen

Es gibt tatsächlich Pilze, die lebende Tiere befallen, ihr Gehirn kapern und sie schließlich zu Zombies machen. Doch was steuert sie?

Phosphat : Kickstarter des Lebens in der Ursuppe

Forscher suchen bislang vergeblich ein reaktionsfreudiges Phosphatmolekül, das am Anfang allen Lebens stand. Nun gibt es einen neuen Verdächtigen.

Ägyptologie : Was steckt im Hohlraum der Cheops-Pyramide?

Teilchenphysiker haben beim Durchleuchten der Cheops-Pyramide einen verborgenen Gang aufgespürt. Wozu diente er? Und verbergen sich darin womöglich wertvolle Artefakte?

Unterwasserarchäologie : Taucher finden bislang ältestes See-Astrolabium

Vasco da Gama führte bei seiner Indienfahrt 1502 das seinerzeit modernste Navigationsequipment mit sich. Das belegt der Fund einer unscheinbaren Bronzescheibe.

Petrologie : Ein neues Mineral aus Deutschland

Vor rund 15 Millionen Jahren erlebte Süddeutschland seine kosmische Katastrophe. Ein riesiger Meteorit schlug auf der Alb ein - und schuf ein bislang unbekanntes Mineral.

Verräterische Staubgürtel : Mehrere Planeten um Proxima Centauri?

Hinweise auf mehrere Planeten direkt nebenan? Die ALMA-Teleskope haben zwei Staubgürtel um unseren Nachbarstern Proxima Centauri aufgespürt.

100 Jahre Roter Oktober : Angst vor der eigenen Geschichte

Heute vor 100 Jahren begann die kommunistische Oktoberrevolution. Seitdem haben die russischen Mächtigen ein Problem: Wie wird aus dem gewaltsamen Umbruch ein Grund zum Feiern?

Ökobilanz : Ein kritischer Blick

Sind E-Autos ein großer ökologischer Fortschritt? Oder verschärfen sie das Klimaproblem nur? Unser Autor hat sich auf eine ausführliche Spurensuche begeben.

Nordamerika : Trumps Mauer gefährdet die Natur

Im Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko liegen Ökosysteme von außergewöhnlicher biologischer Vielfalt. Trumps geplante Mauer würde sie alle gefährden.

Zytokine : Wenn uns das Immunsystem fertigmacht

Die Frage, was Erschöpfung ist, scheint zwar einfach zu beantworten: Der Körper hat keine Energie mehr. Dieser Eindruck aber ist eine Illusion.
<

Eine aktuelle Einführung : Abriss der Kosmologie

Astrophysiker Stuart Clark führt gekonnt in die Wissenschaft vom Kosmos ein.

Freistetters Formelwelt : Die Macht der Zahlen

Manche Formeln erscheinen so abstrakt, dass sie fast nutzlos wirken. Doch die Macht ist mit den Zahlen - und es dauert nur ein wenig, bis sie ihre Geheimnisse offenbaren.
Erschienen am: 09.11.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Organoide

Miniorgane sollen Therapieeffekte vorhersagen, die Entwicklung von Organen offenbaren und vieles mehr. Das wirft auch ethische Fragen auf.

Spektrum - Die Woche – Eine Waage für das Vakuum

Nirgends ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis so groß wie bei der Energiedichte des Vakuums. Nun soll das Nichts seine Geheimnisse preisgeben. Außerdem ist letzte Woche die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen. Das Ergebnis war mager – was bedeutet das für die Zukunft der Konferenzen?

Spektrum Kompakt – Energiekrise

Seit Monaten wird darüber diskutiert, wie sich Engpässe in der Energieversorgung für den bevorstehenden Winter vermeiden lassen. Die Auseinandersetzung macht auch deutlich, wie wichtig und wie dringend Maßnahmen für den Klimaschutz sind.