Spektrum - Die Woche45/2017 Wie viele Emissionen setzen Elektroautos wirklich frei?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Parasiten : Ins Gras gebissen

Es gibt tatsächlich Pilze, die lebende Tiere befallen, ihr Gehirn kapern und sie schließlich zu Zombies machen. Doch was steuert sie?

Phosphat : Kickstarter des Lebens in der Ursuppe

Forscher suchen bislang vergeblich ein reaktionsfreudiges Phosphatmolekül, das am Anfang allen Lebens stand. Nun gibt es einen neuen Verdächtigen.

Ägyptologie : Was steckt im Hohlraum der Cheops-Pyramide?

Teilchenphysiker haben beim Durchleuchten der Cheops-Pyramide einen verborgenen Gang aufgespürt. Wozu diente er? Und verbergen sich darin womöglich wertvolle Artefakte?

Unterwasserarchäologie : Taucher finden bislang ältestes See-Astrolabium

Vasco da Gama führte bei seiner Indienfahrt 1502 das seinerzeit modernste Navigationsequipment mit sich. Das belegt der Fund einer unscheinbaren Bronzescheibe.

Petrologie : Ein neues Mineral aus Deutschland

Vor rund 15 Millionen Jahren erlebte Süddeutschland seine kosmische Katastrophe. Ein riesiger Meteorit schlug auf der Alb ein - und schuf ein bislang unbekanntes Mineral.

Verräterische Staubgürtel : Mehrere Planeten um Proxima Centauri?

Hinweise auf mehrere Planeten direkt nebenan? Die ALMA-Teleskope haben zwei Staubgürtel um unseren Nachbarstern Proxima Centauri aufgespürt.

100 Jahre Roter Oktober : Angst vor der eigenen Geschichte

Heute vor 100 Jahren begann die kommunistische Oktoberrevolution. Seitdem haben die russischen Mächtigen ein Problem: Wie wird aus dem gewaltsamen Umbruch ein Grund zum Feiern?

Ökobilanz : Ein kritischer Blick

Sind E-Autos ein großer ökologischer Fortschritt? Oder verschärfen sie das Klimaproblem nur? Unser Autor hat sich auf eine ausführliche Spurensuche begeben.

Nordamerika : Trumps Mauer gefährdet die Natur

Im Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko liegen Ökosysteme von außergewöhnlicher biologischer Vielfalt. Trumps geplante Mauer würde sie alle gefährden.

Zytokine : Wenn uns das Immunsystem fertigmacht

Die Frage, was Erschöpfung ist, scheint zwar einfach zu beantworten: Der Körper hat keine Energie mehr. Dieser Eindruck aber ist eine Illusion.

Eine aktuelle Einführung : Abriss der Kosmologie

Astrophysiker Stuart Clark führt gekonnt in die Wissenschaft vom Kosmos ein.

Freistetters Formelwelt : Die Macht der Zahlen

Manche Formeln erscheinen so abstrakt, dass sie fast nutzlos wirken. Doch die Macht ist mit den Zahlen - und es dauert nur ein wenig, bis sie ihre Geheimnisse offenbaren.
Erschienen am: 09.11.2017

Spektrum Kompakt – Die Kelten - Krieger und Künstler

Pyrene - eine Handelsstadt an der Donau, die in der Antike sogar in Griechenland bekannt war: Wo heute die Heuneburg liegt, war wohl einst das Zentrum einer Hochkultur. Die Kelten waren gefürchtete Krieger und angebliche Barbaren; doch auch Kunsthandwerker mit Fürstinnen und Fürsten an ihrer Spitze.