Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche36/2015 Wiki-Vandalen gegen die Wissenschaft

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Wikipedia : Wiki-Vandalen gegen die Wissenschaft

Umstrittene Wikipedia-Artikel werden besonders oft geändert. Maschinelles Lernen hilft, Vandalismus von seriöser Bearbeitung zu unterscheiden.

Exzellenzinitiative : Auf der Suche nach messbaren Erfolgen

Hält die Exzellenzinitiative, was sie versprach? Erste Ergebnisse legen dies nahe. Doch bei genauerem Hinsehen ändert sich das Bild.

Raumfahrt : Auf der Jagd nach Gravitationswellen

Die Suche nach Gravitationswellen geht in eine neue Runde: Der ESA-Satellit LISA Pathfinder soll bald im All den Blick auf eine neue Physik ermöglichen.

Topologische Isolatoren : Glänzende neue Oberflächen

Eine neue Materialklasse verspricht Quantencomputer bei Umgebungstemperatur und Stromleitung ohne Widerstand. Möglich macht es ein subtiler quantenmechanischer Effekt.

Psychologie : Traurigkeit beeinflusst die Farbwahrnehmung

Wer Trübsal bläst, für den sieht die Welt sprichwörtlich grau aus. Nun zeigt sich: Traurige Menschen können Gelb- und Blautöne nicht mehr so gut erkennen.

Krieg : "Demokratischer Friede" ist eine Illusion

Demokratien führen nicht gegeneinander Krieg, lautet eine der bekanntesten Theorien internationaler Konflikte. Doch das politische System scheint kaum eine Rolle zu spielen.

Kommunikation : Pottwale bilden Sprachfamilien

Für Pottwale sind Familienbande nicht alles: Sie schließen sich nach Vorlieben bei der Kommunikation zusammen - ein Mechanismus, der gewöhnlich nur Menschen zugeschrieben wird.

Raumsonde Dawn : Erstmals Detailaufnahmen vom Ceres-Fleck

Seit der Entdeckung rätseln Forscher über die Natur des weißen Flecks auf dem Zwergplaneten Ceres. Jetzt gibt es erstmals Detailaufnahmen.

Teilchenphysik : Merkwürdige Ergebnisse am LHC lassen Physiker aufhorchen

Ein seltener Teilchenzerfall verläuft offenbar anders als gedacht, berichten gleich mehrere Forschergruppen. Der mysteriöse Befund nährt Hoffnungen auf die ersehnte "neue Physik".

Europäische Völker : Basken stammen von frühen Farmern ab

Unter den Völkern Europas stechen die Basken nicht nur mit ihrer eigentümlichen Sprache heraus. Offenbar sind sie die letzten Ur-Farmer des alten Kontinents.
Erschienen am: 10.09.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.