Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche49/2022 Willkommen im Metaverse!

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Artemis I : Wenn über dem Mond die Erde aufgeht

Das Orion-Raumschiff ist auf dem Rückweg zur Erde – und hat unterwegs beeindruckende Ansichten unseres Heimatplaneten eingefangen. Der härteste Test steht ihm noch bevor.

Square Kilometre Array : Der Bau des weltgrößten Radioteleskops hat begonnen

In Australien und Südafrika entsteht ein gigantisches Netzwerk aus einigen hunderttausend Antennen. Damit wollen Wissenschaftler die größten Rätsel des Universums erforschen.

Paläontologie : Muss die Evolutionsgeschichte der Vögel umgeschrieben werden?

Manchmal zeichnet ein einziger Knochen ein völlig neues Bild der Evolution: Dank eines fossilen Schädels wurde eine der ältesten Annahmen zum Ursprung moderner Vögel widerlegt.

Demenz : Medikament verlangsamt kognitiven Abbau bei Alzheimer im Frühstadium

Der Amyloid-Antikörper Lecanemab zeigt in einer klinischen Studie viel versprechende Ergebnisse. Mediziner äußern sich optimistisch – doch einige Fragen bleiben offen.

Krebsdiagnostik : Zuckermoleküle in Blut und Urin verraten Tumorerkrankung

Eine neuartige, vergleichsweise günstige Testmethode zur Früherkennung von Krebs basiert auf der Analyse bestimmter Zuckermoleküle, deren Struktur sich durch Tumoren verändert.

Frühbronzezeit : Woher Troja sein Gold beschaffte

Von der Ägäis nach Mesopotamien bis zum Kaukasus – vor rund 4500 Jahren blühte der Goldhandel über weite Distanzen. Nun lösten Fachleute das Rätsel um die Herkunft des Edelmetalls.

Psychotherapie : Therapeuten sind ein bisschen wählerisch

Die Wartezeiten für eine Psychotherapie sind bekanntlich lang. Manche Menschen haben es besonders schwer, einen der knappen Therapieplätze zu bekommen.

Metaverse : Willkommen im digitalen Paralleluniversum

Demonstrationen, Konzerte, Trauungen – immer mehr Ereignisse finden im virtuellen Raum statt. Wie Tech-Konzerne das Metaverse zur neuen Wohn- und Arbeitswelt ausbauen wollen.

Transplantationen : Organspender Schwein

Dieses Jahr transplantierten Chirurgen die ersten Schweineherzen und -nieren in menschliche Empfänger. Eine neue Hoffnung für Tausende, die auf ein Spenderorgan warten?

Klimawandel : »Grünes Wachstum ist Wunschdenken«

Keine privaten Flugreisen, deutlich weniger Fleischkonsum: »Unser Energiehunger muss schrumpfen«, sagt die Wirtschaftsjournalistin Ulrike Herrmann im Interview.

Elche : Die Rückkehr der Riesen

Seit Jahrhunderten waren Elche in Deutschland weitgehend ausgestorben. In letzter Zeit wandern zunehmend Tiere über die polnische Grenze ein. Können sie sich wieder etablieren?
<

»Parlez-vous español, please?« : Das chinesische »ja« und andere Lesenswürdigkeiten

Eine rasante und kurzweilige Rundreise durch die Welt der Sprachen, mit längeren Zwischenstopps in Asien. Eine Rezension

Freistetters Formelwelt : Forschung über jegliche Grenzen hinweg

Mathematische Forschungsergebnisse sind das eine. Was man aber nicht vergessen darf, ist die Kommunikation.
Erschienen am: 08.12.2022

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet