Spektrum - Die Woche10/2018 Zehn Fragen zu Bitcoin & Co.

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Planeten : Stürmischer Jupiter

Die Polregionen Jupiters sind unbekanntes Terrain. Die Raumsonde Juno hat sie überflogen - und liefert spektakuläre Bilder.

Eismann Wim Hof : Kann unser Hirn Kälte und Angst bewusst abstellen?

Lässt sich mit Gedankenübungen selbst die größte Kälte bewusst ignorieren? Neurowissenschaftler suchen bei einem Promi-Eismann nach den richtigen Tricks.

Neurogenese : Entstehen im erwachsenen Gehirn doch keine Nervenzellen mehr?

Bislang waren Wissenschaftler sich sicher: Im Hippocampus werden bis ins Erwachsenenalter hinein neue Neurone gebildet. Jetzt sagen Forscher: Mit 13 Jahren ist Schluss!

Überraschender Effekt : Verdrehtes Graphen wird supraleitend

Wunderfolie im Doppelpack: Aus zwei übereinandergelegten Graphenschichten macht der Moiré-Effekt ein neues Material mit erstaunlichen Eigenschaften.

Inseln : Doppelschlag gegen Invasoren

Palmyra ist ein Südseeparadies - das von Ratten heimgesucht wurde. Eine Ausrottungskampagne hatte jetzt unerwartete positive Nebenwirkungen.

Vögel : Gigantische Pinguinkolonie in der Antarktis entdeckt

Teile der Erde sind so wild und unzugänglich, dass sie immer noch Überraschungen liefern können - so wie Danger Island in der Antarktis: Heimat einer Megakolonie Pinguine.

Dunkle Materie : Kritik an "neuer Physik" im Radiosignal

Zu früh gefreut? Vermeintlich spektakuläre Daten über die Zeit nach dem Urknall könnten eine deutlich irdischere Ursache haben.

Kommentar : Wie realistisch sind Flugtaxis?

Fliegende Autos werden ein Traum bleiben, und zwar zu Recht: Sowohl der Antrieb als auch die Infrastruktur stehen der Technologie im Weg, kommentiert Eva Wolfangel.

Empathie : Sind Traumata ansteckend?

Belastende Ereignisse können nicht nur bei den Betroffenen selbst psychisches Leid verursachen, sondern auch bei Angehörigen und Helfern.

Quantencomputer : Weitere Aussichten: Durchwachsen

Erwarten Sie die "Quantenüberlegenheit" noch 2018: Dann wird erstmals ein Quantencomputer schneller sein als ein Supercomputer. Doch was bedeutet dieser Meilenstein wirklich?

Blockchain : Zehn Fragen zu Bitcoin & Co

Drei Experten erläutern praktische Probleme beim Einsatz von Blockchains - und wie sie sich lösen lassen

Artenvielfalt : Was wir über das Insektensterben wissen - und was nicht

Gibt es tatsächlich so viel weniger Insekten, wie immer wieder behauptet wird? Die Datenlage ist dünn, aber Forscher sind sich weitgehend einig, dass das Insektensterben real ist.

Bildung um der Bildung willen : Wissen ist Macht

Man könne und dürfe den Nutzen von Wissen nicht in einen ökonomischen Marktwert umrechnen, appelliert der Philosoph Paul Liessmann.

Freistetters Formelwelt : Ordnung im Chaos

Die natürliche Welt ist voller Chaos. Wenn wir hier die Übersicht bewahren wollen, brauchen wir einen klaren Blick. Den kann uns die Mathematik liefern.
Erschienen am: 08.03.2018

Spektrum Psychologie – Ist das eine Depression?

Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Wie Sie herausfinden, ob eine Depression dahintersteckt, erklären wir in dieser Ausgabe. Außerdem beleuchten wir, welche Rolle die Gesellschaft bei Depressionen spielt und widmen uns erfolgreichen Psychopathen.