Für mehr Informationen bitte klicken!

Mund, Rachen, Atemwege

Viele der Mikroben, die in unserem Körper leben, nehmen wir mit dem Essen auf. Mindestens 600 verschiedene Arten finden sich in Mund und Rachen, von denen rund 280 isoliert und benannt wurden. Ein Ungleichgewicht der Mikroorganismen im Mund kann zu Karies, Zahnfleischerkrankungen und Wurzelkanalinfektionen führen.

X

Streptococcus viridans

Drei Gruppen eng miteinander verwandter Streptococcus Bakterienarten, die im oberen Atemwegsbereich vorkommen und keine Krankheiten verursachen, sofern sie nicht ins Blut gelangen.

X

Candida albicans

Eine Pilzart, die Soor verursachen kann, wenn sie im Übermaß vorhanden ist. Über das normale Vorkommen geringerer Mengen des Pilzes im Mund ist dagegen noch wenig bekannt.

X

Neisseria sicca

Nicht zu verwechseln mit N. gonorrheae, die eine Geschlechtskrankheit verursacht, findet man N. sicca normalerweise im Schleim der oberen Atemwege.

X

Streptococcus salivarius

Eine der Bakteriengruppen, die unter Streptococcus viridans zusammengefasst werden, und eine der ersten, die die Mundhöhle von Neugeborenen besiedelt.

X

Magen

Nur wenige Bakterien können das saure Milieu des Magens längere Zeit überleben.

X

Darm

Rund 3,3 Millionen Gene enthalten die Mikroben des menschlichen Darms – weit mehr als die geschätzt 20000 bis 25000 Gene, die Menschen von ihren Eltern erben.

X

Helicobacter pylori

Gilt normalerweise als Krankheitserreger, da es Magengeschwüre verursachen kann. Daneben scheint H. pylori aber auch eine wichtige Rolle bei der Regulation des Appetits zu spielen.

X

Bacteroides fragilis

Laut neuen Forschungen überlebt B. fragilis im Darm, indem es die entzündungsauslösenden Mechanismen des Immunsystems dämpft.

X

Lactobacillus casei

Reichliches Vorkommen von L. casei im Darm während des ersten Lebensjahres scheint mit einem selteneren Auftreten von Asthma und Allergien verbunden zu sein

X

Lactobacillus gasseri

Kommensale Bakterien beeinflussen sich gegenseitig ebenso wie ihren Gastgeber. L. gasseri scheint die Menge an H. pylori im Körper zu verringern.

X

Escherichia coli

Eine der häufigsten Bakterien im menschlichen Darm. Die meisten Stämme von E. coli sind harmlos, aber einige können schweren Durchfall auslösen und sogar zum Tod führen.

X

Bacteroides thetaiotaomicron

Die auf die Verdauung von Kohlenhydraten spezialisierte Mikrobe B. thetaiotaomicron ermöglicht Menschen beispielsweise, Haferkleie zu verwerten.

X

Lactobacillus reuteri

Tritt in verschiedenen Wirbeltieren auf, etwa Mäusen, Schweinen, manchen Vögeln und auch im Menschen. Einige Stämme sind wohl auf bestimmte Gastgeber spezialisiert. Beispielsweise besiedelt L. reuteri aus Menschen keimfreie Mäuse nicht besonders gut.

X

Streptococcus thermophilus

Eine nützliche Mikrobe, die bei der Jogurtherstellung verwendet wird. S. thermophilus reagiert besonders empfindlich auf die Säure im Magen und überlebt die Passage zum Darm möglicherweise nur dann, wenn sie in großen Mengen eingenommen wird.

X

Urogenitaltrakt

Bislang haben Forscher das Mikrobiom des weiblichen Urogenitaltrakts deutlich besser untersucht als jenes des männlichen.

X

Urogenitaltrakt

Bislang haben Forscher das Mikrobiom des weiblichen Urogenitaltrakts deutlich gründlicher untersucht als jenes des männlichen.

X

Corynebacterium aurimucosum

Besiedelt häufig die Vagina. Verschiedene Varianten von C. aurimucosum wurden mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko in Zusammenhang gebracht.

X

Ureaplasma parvum

Viele Frauen beherbergen U. parvum, ohne Symptome zu zeigen. Wenn diese winzigen Mikroben durch die Schleimhaut hindurch ins Blut wandern, können sie jedoch Krankheiten verursachen.

X

Haut

Unter anderem dient die Haut als erste Verteidigungslinie gegen Krankheitserreger. Verschiedene Hautabschnitte beherbergen unterschiedliche Bakterienarten, die sich neutral, nützlich oder schädlich verhalten können – je nach dem, wie gut das Immunsystem des Gastorganismus funktioniert und ob die Haut verletzt wird.

X

Pityrosporum ovale

Dieser Hefepilz, auch bekannt als Malassezia, ist ein normaler Bewohner fettiger Hautpartien und spielt bei der Entstehung von Kopfschuppen und Ekzemen eine Rolle. Welche, ist allerdings nicht klar, da die Anwesenheit von P. ovale allein das Problem noch nicht verursacht.

X

Corynebacterium jeikeium

Eine mehrerer Arten, die auf feuchten Hautpartien häufig anzutreffen sind .

X

Staphylococcus haemolyticus

S. haemolyticus ist normalerweise ein gutartiger Bewohner der Haut, kann jedoch Probleme verursachen, wenn er etwa über die Oberfläche eines Katheters oder anderen medizinischen Geräts in den Körper gelangt. Wie viele andere Arten des menschlichen Mikrobioms stellt dieser Stamm auch eine Quelle für Antibiotika-Resistenz-Gene dar.

X

Trichosporon

Ein Gruppe von Hefearten, die normalerweise gutartig sind, aber zu einer Infektion des Haarschafts namens Weiße Piedra führen können.

X

Staphylococcus epidermidis

Vielleicht die häufigste gutartige Staphylococcus-Spezies auf der Haut. S. epidermidis kann bedrohliche Infektionen verursachen, wenn er etwa über die Oberfläche eines Katheters oder anderen medizinischen Geräts in den Körper gelangt.

X

Magen

Nur wenige Bakterien können das saure Mageninnere längere Zeit überleben.

X