Direkt zum Inhalt

ÄrzteTag: Ein Antikörper als Antidot gegen drei Schlangengifte?

Ein Antikörper, der auf drei verschiedene Schlangentoxine reagiert? Timothy Patrick Jenkins hat ihn mit seinem Team gefunden. Die Forschung erklärt er im »ÄrzteTag«-Podcast.
Eine Kobra mit aufgestelltem Nackenschild. Das ist der Moment, an dem man aufhören sollte, das Tier zu nerven.

Seit 2017 zählen Schlangenbisse zu den vernachlässigten Tropenkrankheiten. Jährlich sterben – nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation von 2019 – zwischen etwa 81.000 und 135.000 Menschen an den Folgen von Schlangenbissen. Eine Crux bei der Therapie dabei: Um das richtige Antidot geben zu können, muss bekannt sein, welche Schlangenart zugebissen hat. Das könnte zukünftig anders sein: Timothy Patrick Jenkins von der Technischen Universität Dänemark in Kopenhagen arbeitet daran. Er sagt, ein erster Schritt ist getan: Mit seinem Team hat er einen Antikörper gefunden, der kreuzreaktiv für das Gift der Schwarzen Mamba, der Königskobra und der Monokelkobra ist.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.