Behind Science: Charlotte Zajc — Frauen in der Wissenschaft
Haben es Frauen in der Wissenschaft heute leichter als vor 100 Jahren? Charlotte Zajc erzählt von ihren Erfahrungen als Wissenschaftlerin und Mutter.

© ALDECAstudio / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell) (Ausschnitt)
Aus unseren Folgen wisst ihr: Frauen haben in der Wissenschaftsgeschichte einiges durchgemacht. Manchen wurden ganze Erfindungen von männlichen Kollegen gestohlen. Selbst Marie Curie wurde, als sie den Nobelpreis bekommen hat, oft nur als »Ehefrau« betitelt, nicht als Kollegin ihres Mannes. Wie ist es heute? Ist das Wissenschaftssystem diverser? Welche Chancen und Hürden warten auf Frauen in der Wissenschaft? Das haben wir Charlotte Zajc gefragt, die als Krebsforscherin in Wien arbeitet. Sie ist Post-Doc und seit einem Jahr Mama. Ihr könnt ihr bei Instagram folgen (@die_wissen_schafft)
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.