Direkt zum Inhalt

Behind Science: Die fabelhafte Welt der Insekten

Henri Fabre fühlte sich am wohlsten, wenn er Insekten beobachten konnte. Welche Hürden und Demütigungen ihm begegneten, erzählt diese Podcast-Folge von »Behind Science«.
Eine große Anzahl von Insekten schwirrt um eine helle Straßenlaterne in der Nacht. Die Laterne beleuchtet die Szene, während die Insekten in der Dunkelheit sichtbar sind.

Was Henri Fabre mag: alles was kriecht und krabbelt. Was Henri Fabre nicht mag: Grammatik und die engen Systeme von Kirche und Staat. Wie er deshalb sein Leben gestaltet: Nachdem seine Universitätskarriere scheitert, widmet er sich ausschließlich der Beobachtung von Tieren und Pflanzen. Klingt wie der perfekte Weg für ihn, aber davor muss er einige Hürden, Rauswürfe und Demütigungen ertragen. Wir tauchen heute tief ein in die fantasievolle Welt von Henri Fabre, der erst so richtig aufblühte, wenn er unter seinen Insekten und Pflanzen war.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.