Behind Science: Spektrakulär!
Mithilfe enger Freundschaften gelang es Gustav Kirchhoff, die Spektralanalyse zu entwickeln. Hierdurch konnte die Sonne chemisch analysiert werden. Über die glücklichste und die traurigste Zeit seines Lebens spricht diese Podcast-Folge von »Behind Science«.

© Xofc / Spektralanalyse / CC BY-SA 4.0 CC BY-SA (Ausschnitt)
Gustav Kirchhoff hatte zwei herausragende Talente: Die Physik und Mathematik und die Fähigkeit enge Freundschaften zu knüpfen. In Heidelberg entwickelte er die weltberühmte Spektralanalyse, mit der zehn neue Elemente gefunden werden. Und das Dank seines scharfen wissenschaftlichen Geists und einer sehr besonderen Freundschaft zu Robert Bunsen, der mit ihm zusammen im Labor steht. Dank dieser Methode schafft Kirchhoff nichts geringeres, als die Sonne chemisch zu analysieren. Kirchhoff erlebt diese Zeit in Heidelberg als die glücklichste seines Lebens, bis das Licht der Sonne in seinem Leben sich verdunkelt...
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
© Behind Science

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.