Behind Science: Stabiler Blutdruck
Um den Blutdruck zu messen, greift man entweder zur Fitness-Uhr oder zum Blutdruckmessgerät. Wie dieses erfunden wurde, erzählt die Podcast-Folge von »Behind Science«.

© Obencem / Getty Images / iStock (Ausschnitt)
Zu viel Druck ist selten gesund. Beim Blutdruck ist es besonders heikel. Aber wie lässt er sich messen? Wir stellen euch die Erfindung des ersten Blutdruckgeräts vor. Und vielleicht habt ihr danach Lust, noch unsere Folge zur Erfindung des Herz-Katheters zu hören.
Hinweis: Wer genau hingehört hat, hat was vom dystolischen Wert gehört. Den gibt es nicht! Es gibt die Diastole: Wenn der Herzmuskel sich entspannt und das Herz sich mit Blut füllt. Und die Systole: Wenn der Herzmuskel sich zusammenzieht und das Herz Blut in den Körper pumpt.
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.