Direkt zum Inhalt

Geschichten aus der Mathematik: Das mathematische Trolley-Problem

Vierdimensionale Elefanten, YouTube-Shitstorms, vertauschte Körper und jede Menge Donuts. Karo, Demian und Manon schauen auf ein Jahr voller »Geschichten aus der Mathematik« zurück.
Junge Frau betrachtet ein Bild in einer Kunstausstellung
Vierdimensionale Elefanten, YouTube-Shitstorms, vertauschte Körper und jede Menge Donuts. Karo, Demian und Manon schauen auf ein Jahr voller »Geschichten aus der Mathematik« zurück. (00:01:59) Trolley Problems bei den DMV Topic Days
(00:11:08) Trolley Problems bei den Geschichten aus der Mathematik
(00:46:16) Verabschiedung
(00:47:58) Best of »Geschichten aus der Mathematik«-Outtakes

Wir freuen uns über Fragen, Anregungen und Feedback an podcast@spektrum.de.

Die Idee für diesen Podcast hat Demian Nahuel Goos am MIP.labor entwickelt, der Ideenwerkstatt für Wissenschaftsjournalismus zu Mathematik, Informatik und Physik an der Freien Universität Berlin, ermöglicht durch die Klaus Tschira Stiftung.

>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/geschichten-aus-der-mathematik-jahresrueckblick-2025
»Geschichten aus der Mathematik« ist ein detektor.fm-Podcast in Kooperation mit Spektrum der Wissenschaft. Die Idee für diesen Podcast ist durch Demian Nahuel Goos am MIP.labor entstanden, der Ideenwerkstatt für Wissenschaftsjournalismus zu Mathematik, Informatik und Physik an der Freien Universität Berlin, ermöglicht durch die Klaus Tschira Stiftung.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.