Direkt zum Inhalt

Expedition in die Forschung: Das menschengemachte Massensterben

Lonesome George - der Letzte der Pinta-Riesenschildkröten

Wie schnell rotten wir Tierarten aus? Diese Frage haben sich Thomas Neubauer und seine Kooperationspartner gestellt. Die Ergebnisse reihen sich in eine lange Liste wissenschaftlicher Veröffentlichungen ein, die uns vor dem rapiden Verlust der Artenvielfalt – der »Biodiversität« warnen. Die Biodiversitätskrise – das sechste Massensterben – ist in vollem Gange.

Die Arbeit konzentriert sich auf das Artensterben in zentral wichtigen Ökosystemen: die Süßgewässer in Europa. Sie vergleicht die Aussterberaten des letzten großen Massensterbens vor 66 Millionen Jahren mit dem heutigen, menschengemachten Artensterben.

Ko-Moderatoren Dennis Eckmeier und Bart Geurten erzählen gemeinsam mit dem Paläobiologen Naubauer von der Justus-Liebig-Uni in Gießen von den Details seiner im Mai erschienenen Arbeit.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.