Direkt zum Inhalt

Eigenraum: Im aperiodischen Labyrinth

Im kompliziertesten Labyrinth der Welt kann man sich nicht verirren, ist aber unter Umständen sehr sehr lange unterwegs.
Eine Person in einem Anzug steht vor einem großen, komplexen Labyrinth aus hohen, grauen Wänden, das sich bis zum Horizont erstreckt. Der Himmel ist bewölkt, was eine nachdenkliche und herausfordernde Atmosphäre schafft. Die Person hält einen Aktenkoffer und scheint bereit, das Labyrinth zu betreten, was symbolisch für eine bevorstehende Herausforderung oder Entscheidung steht.

Heute geht’s um Labyrinthe (aber nicht um Irrgärten). Labyrinthe bestehen aus einem sehr stark aufgefalteten, aber eindeutigen Pfad — verirren unmöglich! Und wenn man diesen Pfad möglichst interessant wählen will, sollte er sich eher nicht wiederholen und immer wieder neue und überraschende Wendungen nehmen. Ein besonders interessantes Labyrinth wurde 2023 entdeckt im Graph einer aperiodischen Unterteilung der Ebene.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.