Direkt zum Inhalt

Hörgang: Eine Brandkatastrophe führte zu der Wiener Rettungsgesellschaft

Das Bild zeigt das Logo des Podcasts »Hörgang« von Springer Medizin Wien. Der Hintergrund ist dunkelblau mit weißen, wellenförmigen Linien. Der Schriftzug »Hörgang« ist in großen, weißen Buchstaben dargestellt, wobei das »G« als Ohr mit orangefarbenen Schallwellen gestaltet ist. Oben rechts befindet sich das Springer-Logo mit dem Text »Springer Medizin«. Darunter steht in kleineren Buchstaben »Der Podcast von Springer Medizin Wien«.

Vor 140 Jahren und unmittelbar nach dem Ringtheaterbrand mit fast 400 Toten gründeten der tatkräftige Hans Graf Wilczek und der Arzt Jaromir Freiherr von Mundy die Wiener Freiwillige Rettungsgesellschaft. Trotz allerhöchster Protektion durch Kaiser Franz Josef I. litt die Rettung anfangs unter der ablehnenden Haltung der Ärzte, die sie als wirtschaftliche Konkurrenz betrachteten. Wilczek stellte nicht nur Geld und Pferde für die ersten Rettungskutschen zur Verfügung, er saß oft genug selbst auf dem Kutschbock, wenn die Retter zu nächtlichen Einsätzen ausrückten. In dieser Episode berichten die Historikerin Daniela Angetter und der Bibliothekar der Gesellschaft der Ärzte, Hermann Zeitlhofer, von den Anfängen der weltweit bewunderten Ersten Freiwilligen Rettungsgesellschaft in Wien.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.