Direkt zum Inhalt

Sternengeschichten: Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen

Wolke aus Gas und Staub im Carina-Nebel

Sternengeschichten... habt ihr nun schon seit fast 7 Jahren und 356 Folgen lang gehört. Und keine Sorge – ihr werdet sie auch noch viele Jahre weiter lang hören können. Mir gehen die Themen zumindest so schnell nicht aus. Aber was ich in all den Jahren nicht gemacht habe ist das, was ich jetzt mache: Nämlich mich ausnahmsweise mal direkt an euch Hörerinnen und Hörer zu wenden!

Hallo also alle zusammen! Ich werd euch auch gar nicht zu viel erzählen. Ich möchte euch nur auf etwas hinweisen. Und wer sich jetzt fragt: Wie, kommt jetzt da etwa Werbung? dem muss ich antworten: Ja! Aber nochmal: Keine Sorge. Die Sternengeschichten waren werbefrei und kostenlos und sie bleiben werbefrei und kostenlos. Die Werbung die ich heute mache ist Werbung für mich selbst. Denn vielleicht wissen viele von euch nicht, dass ich neben dem Podcast hier auch noch ganz viele andere Sachen mache? Ich mache auch noch andere Podcasts, schreibe ein Internet-Blog, ich schreibe eine Wissenschaftskolumne bei Spektrum der Wissenschaft, ich schreibe Zeitungsartikel, ich habe eine Astronomie-Serie auf Instagram, ich trete mit dem Wissenschaftskabarett »Science Busters« überall im deutschsprachigen Raum im Theater auf, ich halte Vorträge und ich schreibe Bücher. 10 Stück mittlerweile und um das neue Buch geht es.

Das ist ab 23. September 2019 im Handel erhältlich. Es heißt »Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen« und ich rede deswegen in meinem Podcast darüber weil es thematisch dem Sternengeschichten-Podcast sehr ähnlich ist. Ich habe mir von den unzähligen Sternen im Universum 100 Stück ausgesucht und 100 Geschichten erzählt. Natürlich – und so wie ihr das aus meinem Podcast gewohnt seid – nicht nur einfach nur Geschichten über die Sterne selbst. Es geht um alles!

Urknall, Quantengravitation, schwarze Löcher, außerirdisches Leben, der Himmel der Bronzezeit, der Himmel der fernen Zukunft, Teleskope, Planeten, Lasersterne, Klimawandel, Geschichte, Kunst, Kultur und ganz viele Menschen von der Antike bis in die Gegenwart.

Es ist eine Reise einmal quer durchs Universum, von Anfang bis zum Ende. Und ich würde mich freuen, wenn sie euch gefällt. Wenn euch die Geschichten in meinem Podcast gefallen haben, dann werden euch die in meinem Buch auch gefallen. Ihr könnt es überall dort kriegen wo man Bücher bekommt. Und wenn ihr weiterhin lieber hören wollt anstatt zu lesen, dann freut es mich euch mitteilen zu können, dass es das komplette Buch auch als Hörbuch gibt. Alle 100 Kapitel und vorgelesen von mir. Das kriegt ihr überall dort wo man Hörbücher kriegt.

Wer Lust hat, mich in echt und persönlich über das Buch erzählen zu sehen; mit ein paar Experimenten und anderen special effects, der kann das in den nächsten Wochen tun. Und zwar in Hochheim, Köln, Frankfurt, Kirchheim bei Stuttgart, Essen, Wien und Heidelberg. Die Termine findet ihr auf meiner Homepage – florian-freistetter.de

Vielen Dank fürs Zuhören! Am Freitag geht es wieder weiter mit einer neuen Folge der Sternengeschichten.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.