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Emil Berliner: Die Erfindung der Musikindustrie

Szene bei einem Konzert o. ä.: Viele Hände, teilweise Bierflaschen haltend, recken sich gen Himmel.

Wir springen in dieser Folge in die USA des späten 19. Jahrhunderts. Sowohl Thomas Edison als auch Alexander Graham Bell haben gerade die ersten Tonaufnahme- und Wiedergabegeräte entwickelt, als ein deutscher Einwanderer sich daran macht, alles aufzuwirbeln.

Wir sprechen in dieser Folge darüber, wie Emil Berliner scheinbar aus dem Nichts die Arbeit dieser beiden Koryphäen verbessert und damit den Grundstein für die Musikindustrie, so wie wir sie heute kennen, legt.

Erwähnte Folgen

Literatur

  • Andre Millard. America on Record: A History of Recorded Sound. Cambridge University Press, 2005.
  • David Morton. Off the Record: The Technology and Culture of Sound Recording in America. Rutgers University Press, 2000.
  • Greg Milner. Perfecting Sound Forever: An Aural History of Recorded Music. Farrar, Straus and Giroux, 2009.
  • Jonathan Scott. Into the Groove. Bloomsbury Publishing, 2022.

Das Episdodenbild zeigt eines der ersten Patente Berliners.

Die Aufnahme von Édouard-Léon Scott de Martinville wurde von First Sounds rekonstruiert und unter einer Attribution 4.0 International Creative Commons Lizenz zur Verfügung gestellt.

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Wir sprechen darüber, wie Emil Berliner scheinbar aus dem Nichts die Arbeit der Koryphäen Edison und Bell verbessert und damit den Grundstein für die Musikindustrie legt.

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