Direkt zum Inhalt

Evidenz-Update: Keine Angst vor Schwindel: Die neue Leitlinie bringt Ordnung ins Chaos

Diese Episode des »Evidenz-Update«-Podcasts bespricht die neue Leitlinie gegen Schwindel: S2k-Leitlinie Schwindel in der Hausarztpraxis.
Einer Frau ist schwindelig. Sie fasst sich mit einer Hand an den Kopf und stützt sich mit der anderen an der Wand ab.

Guten Abend! Zwischenzeitlich war uns nach all den malignen Episoden etwas schwindelig geworden. Abhilfe geschaffen haben Ralf Jendyk und Detmar Jobst, die etwas gegen Schwindel haben: nämlich die neue S2k-Leitlinie Schwindel in der Hausarztpraxis. Vielen Dank an beide für ihre Zeit und das lehrreiche Gespräch!

Erster Spoiler: Die S2k ist eigentlich eine S3-Leitlinie. Zweiter Spoiler: Beim Schwindel muss einem nicht schwindelig werden. Die meisten Betroffenen können sehr gut und abschließend hausärztlich versorgt werden. Dafür wollen beide den Schwindel »entmystifizieren«.

Kein Spoiler ist der Thriller, den Detmar Jobst gerade geschrieben hat und auf den wir hier gerne hinweisen wollen: Ein Hauch Zeit, erschienen im Free Pen Verlag.

Mit dieser Episode wollen wir verstehen,

  • wie Schwindel anhand von Zeitverlauf, Auslösern, Schwindelcharakter und Begleitsymptomen eingeordnet werden kann,
  • wie die wesentlichen Schwindel-Entitäten nach der aktuellen Bárány-Klassifikation eingeordnet werden,
  • wann HINTS/HINTS+, verschiedene Lagerungsmanöver (Dix–Hallpike, Semont, Epley) aber auch die vestibuläre Rehabilitation indiziert sind und welche Grenzen sie im Primärversorgungs-Setting haben,
  • welche Red Flags auf abwendbar gefährliche Verläufe (AGV) hinweisen.

Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs, der besprochenen Leitlinien-Empfehlungen und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/keine-angst-vor-schwindel-die-neue

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.