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Evidenz-Update: Mini-Nutzen ziemlich teuer erkauft

Im Podcast »Evidenz-Update« wird über die Brustkrebs-Früherkennung und über Nutzen und Schaden des Mammografie-Screenings gesprochen.
Illustration einer wandernden Brustkrebszelle

Moin, zusammen! Im Moment sind wir etwas »maligne« unterwegs und beschäftigen uns mit allerhand Krebs-Screenings. Eine haben wir noch, nämlich die Brustkrebs-Früherkennung und speziell das hiesige Mammografie-Screening-Programm (MSP) und die große Evaluation dazu aus dem vergangenen Jahr, die ZEBra-MSP. Die schauen wir uns hier etwas näher und dezidiert kritisch an. Wir wollen fair bleiben und hoffentlich praxisnah den Nutzen und den Schaden des MSP zeigen. (Aufgezeichnet haben wir am 9. Januar.)

Spoiler I: Wir werden (für viele nicht überraschend) herausfinden, dass der bescheidene Nutzen zu einem sehr beträchtlichen Preis erkauft wird. Wir reden nicht von Strahlenbelastung, sondern von den immensen (man könnte sagen: exorbitanten) Kosten. Wir reden von Überdiagnostik, Übertherapie und Ängsten.

Spoiler II: Nein, uns geht es nicht um Verunsicherung oder Lagerbildung. Uns geht es um einen realistischen Blick auf unsere systemgewollten Interventionen und die implizite Priorisierung, die wir längst treffen, jeden Tag, nur ohne sie so zu benennen.

Spoiler III: Und mit der Art, wie solche Studienergebnisse öffentlich teils falsch (!) interpretiert oder hochgejazzt werden, selbst von Körperschaften des öffentlichen Rechts, sind wir gar nicht einverstanden.

Nach dieser Episode wollen wir verstehen,

  • welche Erkenntnisse die 2025er-Evaluation des Mammografie-Screening-Programms (MSP) wirklich liefert und welche (medialen) Aussagen darüber vor allem Interpretation oder gar falsch sind,
  • was wir über die absoluten Effekte (Nutzen und Schaden) des Mammografie-Screenings wissen und nicht wissen, und wie diese Informationen im Patientinnen-Gespräch angstfrei, aber ehrlich genutzt werden können,
  • worin die methodischen Grenzen bestehen, Effekte auf Gesamtmortalität und Gesamtüberleben (OS) bei Früherkennungen zu messen,
  • wie sich Erkenntnisse aus populationsbezogenen Kohortenstudien zur (Brustkrebs-)Früherkennung einordnen lassen.

Plus für alle, die Zusammenfassung unseres Gesprächs, der besprochenen Leitlinien-Empfehlungen und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/brustkrebs-screening-mini-nutzen-268

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