Direkt zum Inhalt

Evidenz-Update: Was bringt das Low-Dose-CT wirklich?

Ab April 2026 soll für berechtige Raucherinnen und Raucher ein Angebot auf Lungenkrebs-Früherkennung mittels Low‑Dose‑CT geben. Was das Low-Dose-CT bringt, besprechen die Gäste in der Folge des »Evidenz-Update«-Podcasts.
Mann dampft mit einer E-Zigarette

Salut! Diese Episode widmen wir allen, die schon zu viele Glimmstängel verputzt haben, die die Verbrennungsprodukte passiv erduldet haben und jenen, die andere von Zigarette et al. losbringen wollen. Denn heute sprechen wir über die Lungenkrebs-Früherkennung für Raucherinnen und Raucher, die im April starten soll. Mit am Start ist wieder Jean-François Chenot aus Greifswald.

Um eine Take-home-Message vorwegzunehmen: Die Früherkennung mittels Low‑Dose‑CT (LDCT) halten wir für eine ambivalente Maßnahme mit moderatem Nutzen und relevanten Schäden. Das Screening ist kein Ersatz für Rauchstopp, sondern eine hochregulierte »Reparaturmaßnahme« für eine kleine, klar definierte Hochrisikogruppe.

Das erwartet uns

Nennt es gerne »Lernziele«. Nach der Episode wollen wir jedenfalls verstehen:

  1. die Struktur des neuen Programms zur Lungenkrebs‑Früherkennung in Deutschland (Zielgruppe, Ablauf, Qualifikationsanforderungen),
  2. den Nutzen und die wichtigsten Schäden und die Einordnung beider,
  3. die Rolle von Vortestwahrscheinlichkeit, verschiedener Risikoscores und des Case-Findings für die Indikationsstellung,
  4. zentrale ökonomische und ethische Fragen,
  5. typische Fehlanreize (falsche Sicherheit) und die Möglichkeiten, Gespräche über die Früherkennung mit Rauchstopp-Beratung zu verknüpfen.

Plus für alle hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs, der besprochenen Leitlinien-Empfehlungen und natürlich die Literatur: https://www.evidenzupdate.de/p/lungenkrebs-fruherkennung-was-bringt

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.