Evidenz-Update: Wer ist hier die Effizienz-Bremse? Chauvinismus!
Die Effizienz im Gesundheitswesen wird in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich gemessen. Welche Methoden es hier gibt und ob ein Vergleich überhaupt möglich ist, erklärt diese Podcast-Folge vom Evidenz-Update.

© FangXiaNuo / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell) (Ausschnitt)
Drei Weisheiten zur Effizienz im Gesundheitswesen:
- Ineffizienz im Gesundheitssystem kann man nicht wegdigitaliseren.
- Unterschätze niemals die Strickjacke und den Bauch darin!
- Und schon gar nicht Ghana, Chile, Costa Rica oder Thailand.
Damit, liebe Freundinnen und Freunde der Effizienz, herzlich willkommen zur zweiten Folge unserer kleinen Serie über In- und Effizienz im Gesundheitswesen und einem Blick über die Grenzen. Die ersten drei Punkte waren auch schon die Spoiler dieser Podcast-Episode. Nachdem wir in Folge 1 überlegt haben, was Effizienz überhaupt ist, beschäftigen wir uns heute mit dem Blick in andere Länder. Ein Paper von Rahab Mbau et al. ist etwas erhellend – und für unserer Blick durch die chauvinistische Wohlstandsbrille hält es eine überraschende Einsicht parat.
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
© Ärzte Zeitung
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.