Lebensfreundliche Exoplaneten: Exoplanet Wolf 1069 b - gibt es hier Leben?

Illustration des Exoplaneten WASP-39b, eines Gasriesen, der von einem Stern angestrahlt wird.

Exoplaneten sind Planeten, die außerhalb unseres Sonnensystems existieren. Anders als die Erde umkreisen sie also nicht die Sonne. Ähnlich wie die Erde umkreisen sie jedoch einen anderen Stern. Bis heute entdeckten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen über 5 000 dieser Planeten. Als erdähnliche Planeten, die womöglich lebensfreundlich sind, können jedoch lediglich 20 dieser Exoplaneten bezeichnet werden. Der neueste Fund: Wolf 1069  b. Entdeckt wurde er von einem Forschungsteam unter der Leitung von Diana Kossakowski. Sie ist Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg. Sie hat dafür mit Fachleuten aus Deutschland, Spanien und den USA zusammengearbeitet. Welche lebensfreundlichen Bedingungen das Forschungsteam auf dem Exoplaneten außerdem vermutet, darüber hat detektor.fm-Redakteurin Alina Haynert mit Diana Kossakowski vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg, gesprochen. Was sie dabei herausgefunden hat, erzählt sie detektor.fm-Moderatorin Sara-Marie Plekat in der neuen Ausgabe vom Forschungsquartett.