Geschichten aus der Geschichte: Eine kleine Geschichte des Sushi
Die Folge des Podcasts »Geschichten aus der Geschichte« erzählt eine Geschichte darüber, wie sich fermentierter Fisch zur ultimativen Frischfischspeise wandelte.

© Konstantin Aksenov / Getty Images / iStock (Ausschnitt)
Wir springen in dieser Folge nach Japan und beleuchten die Ursprünge und die Entwicklung einer Speise, die heute allgegenwärtig ist: Sushi! Dabei sprechen wir auch darüber, dass die Gemeinsamkeit allen Sushis eigentlich der Reis, nicht der Fisch war, und weshalb die heute beliebtesten Sushivarianten gar nicht mal so alt sind.
Literatur
- Eric C. Rath. Oishii: The History of Sushi. Reaktion Books, 2021.
- Naomici Ishige. History of Japanese Food. Routledge, 2014.
- Sasha Issenberg. The Sushi Economy. Penguin Group USA, Inc., 2007.
- Trevor Corson. The Zen of Fish: The Story of Sushi, From Samurai to Supermarket. HarperCollins, 2007.
Erwähnte Folgen
- GAG223: Ramen und die Transformation Japans – https://gadg.fm/223
- GAG531: Antonin Carême und die Geburt der modernen französischen Küche – https://gadg.fm/531
- GAG488: Hokusai und die Große Welle – https://gadg.fm/
- GAG517: Beriberi und die Hühner – https://gadg.fm/517
- GAG418: Das älteste Gewürz der Welt – https://gadg.fm/418
- GAG450: Tudor und der Eishandel – https://gadg.fm/450
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
© Geschichte.fm
Die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer erzählen sich Woche für Woche eine Geschichte aus der Geschichte. Das Besondere daran: Der eine weiß nie, was der andere ihm erzählen wird. Alle Folgen des Podcasts finden Sie auf Spektrum.de.
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.