Direkt zum Inhalt

Geschichte.fm: Das Schicksal der Geschwister Freud

Eine Geschichte über die Geschwister Sigmund Freuds und ihre Entrechtung durch das NS-Regime.
Auf der Couch beim Psychoanalytiker

Wir springen in dieser Folge ins Jahr 1938, und sprechen über die vier Schwestern Sigmund Freuds. Nachdem Freud nach England geflüchtet ist, bleiben die betagten Schwestern in Wien zurück. Abgesichert, zumindest hoffen so Sigmund und sein Bruder Alexander, durch einen beträchtlichen Geldbetrag, den sie ihnen zurückgelassen haben. Doch sie unterschätzen damit die Radikalisierung und die Perfidie des NS-Regimes.

Vielen Dank an Johanna Frei und Daniela Finzi vom Freud Museum in Wien für das Gespräch und die Quellen für diese Folge. Die Ausstellung »Der Fall Freud – Dokumente des Unrechts« läuft noch bis November 2026. https://www.freud-museum.at/de/ausstellungen_detail/articles/der-fall-freud-dokumente-des-unrechts

Erwähnte Folgen

Literatur

  • Finzi, Daniela & Frei, Johanna. »Listen der Geschichte. Über die neue Sonderausstellung ‚Der Fall Freud. Dokumente des Unrechts‘ im Sigmund Freud Museum«.
  • Frei, Johanna. »Provenienz: ‚österreichischer Privatbesitz‘. Vom Verschwinden und Auftauchen eines Originals«.
  • Kurzweil, Loïc. »Alexander Freud. Von den Wegachsen des Weltverkehrs zur erzwungenen Emigration«).
  • Raggam-Blesch, Michaela. »‚Du ahnst ja nicht, wie armselig wir sind ohne Euch alle, zu Viert verknäuelt, hoffnungslos, abgetrennt.‘ Das Schicksal älterer jüdischer Wiener:innen am Beispiel der Schwestern von Sigmund Freud«.
  • Rathkolb, Oliver. »Restitution wider Willen«.
  • Waldinger, Roger. »Leben und Tod von Pauline Freud Winternitz«.

Die Interviews von K.R. Eissler gibt es hier: https://www.loc.gov/collections/sigmund-freud-papers/articles-and-essays/audio-recordings-of-eisslers-interviews-about-freud/

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.