Geschichte.fm: Nanga Parbat Schicksalsberg
Eine Geschichte über die Erstbesteigung eines Achttausenders

© iStock / PatrickPoendl (Ausschnitt)
Im Juli 1895 steht Albert Mummery, einer der besten Bergsteiger seiner Zeit, vor der höchsten Wand der Welt. 4.500 Meter ragt die Rupal-Wand vor ihm in die Höhe. Es ist der erste ernsthafte Versuch, einen Achttausender zu besteigen. Die Expedition endet tödlich, wie viele weitere Besteigungsversuche am Nanga Parbat im Himalaya.
Wir sprechen in der Folge darüber, wie der Nanga Parbat zum Schicksalsberg der Deutschen wurde und wie es Hermann Buhl 1953 erstmals auf den Gipfel schaffte.
Erwähnte Folgen
- GAG360: Unglück am Matterhorn
- GAG453: Pemmikan und der Pelzhandel in Nordamerika
- GAG269: Monika Ertl und ein Mord im Generalkonsulat
Literatur
- Ralf-Peter Märtin: Nanga Parbat. Wahrheit und Wahn des Alpinismus, 2002.
- Kriemild Buhl: Mein Vater Hermann Buhl: Der Ausnahmebergsteiger, 2024.
- Podcast »Messner — ein extremes Leben«
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
© Geschichte.fm
Die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer erzählen sich Woche für Woche eine Geschichte aus der Geschichte. Das Besondere daran: Der eine weiß nie, was der andere ihm erzählen wird. Alle Folgen des Podcasts finden Sie auf Spektrum.de.
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.