Direkt zum Inhalt

Geschichte.fm: Das Leben eines Wunderkinds

Eine Geschichte über William Sidis, den vielleicht intelligentesten Menschen der Welt
Ein abstraktes, digitales Netzwerk aus leuchtenden gelben Linien und geometrischen Formen auf einem dunklen Hintergrund. Zwischen den Linien sind verschiedene mathematische Symbole und Buchstaben verstreut, die ein Gefühl von Komplexität und Technologie vermitteln. Die Anordnung erinnert an ein neuronales Netzwerk oder ein digitales Datenmuster, das die Verbindung und Interaktion von Informationen darstellt.

Bereits als 11-Jähriger hält William Sidis in Harvard vor zahlreichen Matheprofessoren einen Vortrag über vierdimensionale Objekte und wird zum vielleicht berühmtesten Wunderkind des 20. Jahrhunderts. Dabei wollte er eigentlich ein Leben abseits der Öffentlichkeit führen.

Eine Folge über den vielleicht intelligentesten Menschen der Geschichte.

Erwähnte Folgen

Literatur

  • Morten Brask: Das perfekte Leben des William Sidis, 2017 (Roman
  • Klaus Cäsar Zehrer: Das Genie, 2017 (Roman)
  • Amy Wallace: The Prodigy: a Biography of William James Sidis, America’s Greatest Child Prodigy, 1986.
  • Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast bei Apple Podcasts oder grundsätzlich wo immer dies möglich ist rezensiert oder bewertet.

    Wir freuen uns auch immer, wenn ihr euren Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder sogar Nachbarinnen und Nachbarn von uns erzählt!

    Alle Podcasts im Überblick

    Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

    Schreiben Sie uns!

    Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

    Partnerinhalte

    Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.