Geschichte.fm: Fantastische Federn
In dieser Folge von »Geschichten aus der Geschichte« geht es um Hüte, den Vogel Strauß und die vielleicht teuerste Fracht auf der Titanic.

© DragonImages / Getty Images / iStock (Ausschnitt)
Federn gehörten um 1900 zu den teuersten Handelswaren auf dem Weltmarkt. Sie wurden nicht nur für Fächer oder Staubbesen verwendet: Sie zierten vor allem aufwändig gestaltete Damenhüte – mit fatalen Folgen für die Vogelwelt. Strauße und andere Vögel wurden systematisch gejagt und in vielen Gegenden ausgerottet.
Wir sprechen in der Folge über Straußenfedern, eine südafrikanische Straußen-Expedition und eine der ersten Artenschutzbewegungen der Geschichte.
Erwähnte Folgen
- GAG262: Die Strawhat Riots – https://gadg.fm/262
- GAG520: Die Jagd nach dem Großen Panda – https://gadg.fm/520
Literatur
- Thor Hanson: Federn: Ein Wunderwerk der Natur, 2016.
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
© Geschichte.fm
Die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer erzählen sich Woche für Woche eine Geschichte aus der Geschichte. Das Besondere daran: Der eine weiß nie, was der andere ihm erzählen wird. Alle Folgen des Podcasts finden Sie auf Spektrum.de.
Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.