Direkt zum Inhalt

Goethe | Der Podcast: Goethe, das Waldsterben, der Torf und die Kohle

Die Holzkrise, der Holzluxus und die Suche nach alternativen Energien.
Torfabbau im Venner Moor

Das erste Dutzend ist komplett. In dieser 12. Episode untersuchen wir Johann Wolfgang von Goethes Verhältnis zu Torf und Kohle als alternative Energieträger im 19. Jahrhundert. Thomas erklärt Goethes Sammlung der Materialien, die nicht nur sein Interesse an der Natur widerspiegeln, sondern auch den gesellschaftlichen Bedarf während der industriellen Revolution verdeutlichen. Wir beleuchten Goethes Austausch mit Wissenschaftlern wie Johann Georg Lenz aus Jena oder Carl Christoph von Lengefeld sowie die verschiedenen Torfarten, die er sammelte und analysierte. Zudem erörtern wir die Entwicklung und Nutzung von Kohle, die zunehmend wichtiger wurde, je weiter die Industrialisierung voranschritt. Thomas liest ein längeres Zitat von Georg Gottfried Zinke, der eindrücklich das Waldsterben auf den Hügeln seiner Zeit beschreibt und wir lernen, dass man damals den "Holzluxus" kritisierte. Die ökologischen Bedenken der damaligen Zeit bieten zudem Parallelen zu heutigen Diskussionen über nachhaltige Energiequellen. Wir erfahren, schließlich, was Goethe mit dem berühmten Zillbacher Holzprozess zu tun hat. Dies ist die längste Episode bisher, nach der ersten Aufnahme fiel und auf, dass wir was vergessen hatten. Also haben wir uns einfach nochmal getroffen, und das Ganze hinten angehängt. dann war's aber rund.

Hinweis: Im Gespräch gehen wir auf Verkokung ein, um Koks aus Kohle herzustellen. Ich verkürze das dann ziemlich und beschreibe Briketts und Koks für den Haushalt als gepressten Kohlenstaub. Das stimmt zwar, aber der Haushalts-Koks (in Eierform) und die Briketts sind aus dem Nebenprodukt (Grudekoks) verkokter Braunkohle. Koks, der industriell genutzt wird, ist aus Steinkohle und wird hergestellt wie im "Koks"-Artikel der Wikipedia beschrieben.

Mit Musik von Stephen The Levite, Mad Keys, Pelican Street, Lake Isabel, Gideon Matthew, Sonant  via Audiio.
Technik und Produktion: Marcus Anhäuser

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.