Direkt zum Inhalt

Goethe | Der Podcast: Howards Wolken und Goethes Kreislauf

Die mythische, die poetische und die wissenschaftliche Betrachtung der Wolken. In dieser Podcast-Folge von »Goethe | Der Podcast« geht es um Goethes Interesse an Wolken.
Dichter Regenwald mit Nebelschwaden, die sich durch die Bäume ziehen. Ein schmaler, gewundener Pfad schlängelt sich durch die üppige Vegetation. Der Himmel ist bewölkt, was eine mystische Atmosphäre schafft. Die Szene vermittelt ein Gefühl von Ruhe und unberührter Natur.
In Podcast-Episode 18 dreht sich alles um Goethes Interesse an Wolken. Thomas und Marcus beleuchten, wie Goethe sich nicht nur als Dichter und Forscher mit meteorologischen Phänomenen beschäftigte. Ausgehend von Goethes Wolkentagebüchern und seiner Faszination für das Flüchtige und schwer Fassbare der Wolken, nähern sie sich der Begeisterung Goethes für diese so wandelbaren Objekte, die das Gegenteil von Steinen und Mineralien sind, die Goethe ja intensiv gesammelt hat. Besonderen Einfluss auf Goethe hatte der englische Apotheker Luke Howard, der 1803 eine Systematik der Wolkenformen entwickelte und dessen deutsche Übersetzung Goethe viele Jahre später auf einen Hinweis des Herzogs Carl August studierte. Goethe war von Howards Ansatz so begeistert, dass er ihm eine Gedicht-Trilogie widmete, einen Briefwechsel initiierte und sogar eine wichtige Wolkenkategorie beisteuerte. Marcus und Thomas lesen aus Goethes »Howards Ehrengedächtnis« und Thomas macht klar, dass es eben nicht nur ein Gedicht war, das Goethe für Howard verfasst hatte, sondern eine Trilogie. Dann erläutert er, wie Goethe Howards System in sein eigenes Denken über Metamorphose und Naturkreisläufe integrierte und wie die Benennung und Ordnung der Wolken für Goethe ein Weg war, Natur zu verstehen, ohne ihre Schönheit zu zerstören.

Links (mainly Wikipedia):

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.