Direkt zum Inhalt

HOAXILLA: DMT Maschinenelfen

Was ist DMT eigentlich? Wie wirkt sie im Gehirn? Wie sieht ein möglicher Nutzen von Psychedelika in der Psychotherapie aus? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Folge des Podcasts »HOAXILLA«.
Eine 3D-Darstellung eines Gehirns, das in leuchtenden Farben visualisiert ist. Die Struktur ist in der Mitte durch einen hellen Lichtstrahl geteilt, der die beiden Hemisphären trennt. Verschiedene Bereiche des Gehirns sind durch bunte, funkelnde Punkte hervorgehoben, die neuronale Aktivität symbolisieren. Der Hintergrund ist dunkel, wodurch die leuchtenden Farben des Gehirns besonders hervortreten. Das Bild soll die halluzinogene Wirkung der psychoaktiven Substanz DMT verdeutlichen, die möglicherweise für Nahtoderfahrungen verantwortlich ist.

In den 1980er-Jahren propagierte der amerikanische Ethnobotaniker Terence McKenna den bewussten Einsatz bewusstseinserweiternder Substanzen. Immer wieder berichtete er dabei von den sogenannten »Machine Elves« – Wesen, denen er während seiner DMT-Erfahrungen begegnet sein will.

Auch heute noch berichten viele Menschen nach dem Konsum von DMT von diesen Elfen, oft mit einer Eindringlichkeit, die den Eindruck erweckt, als seien sie real. Doch was ist DMT eigentlich? Wie wirkt die Substanz im Gehirn? Und welche Risiken sind mit ihrem Konsum verbunden?

Wir haben uns diese Fragen genauer angeschaut und beleuchten dabei auch ausführlich den möglichen Nutzen von Psychedelika in der Psychotherapie.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.