Direkt zum Inhalt

Hörgang: Eine Krankheit, die keiner kennt – und die doch tödlich ist

Eine Krankheit, die kaum jemand kennt – und die doch so tödlich ist wie Masern: Der Grazer Mikrobiologe Ivo Steinmetz spricht über die Melioidose und erklärt, warum Diagnostik der Schlüssel zur globalen Gesundheit ist.
Eine Vielzahl von mikroskopischen Organismen und Partikeln schwebt in einem hellen, verschwommenen Hintergrund. Die Organismen haben unterschiedliche Formen und Farben, darunter stachelige, runde und längliche Strukturen in Blau- und Rottönen. Einige Partikel sind transparent und reflektieren das Licht. Dieses Bild vermittelt ein Gefühl von wissenschaftlicher Forschung und Mikrobiologie.

Die Erreger leben in tropischen Böden, in Teichen oder Reisfeldern. Befallen werden Menschen und Tiere gleichermaßen. Die auch Pseudorotz genannte Krankheit wird oft nicht erkannt, weil ihre Symptome so unterschiedlich sind.

Im Gespräch mit dem Chefredakteur der »ÄrzteWoche«, Martin Burger, geht es daher um die Kunst, Krankheiten wie die Melioidose zu erkennen, bevor sie zur Bedrohung werden – und darum, warum Diagnostik längst nicht nur Laborarbeit ist, sondern ein Frühwarnsystem für Mensch und Umwelt.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.